Unterhaltsamer Einstieg ins Märchenreich!

Märchenfluch, Band 1: Das letzte Dornröschen - Claudia Siegmann

Märchenfluch, Band 1: Das letzte Dornröschen
von Claudia Siegmann

Eigentlich lebt die Halbwaisin Flora zusammen mit ihrer Mutter ein ganz normales Teenager - Leben. Bis ein geheimnisvoller Brief alles auf den Kopf stellt. Plötzlich findet sie sich als Fabuala, einer Nachfahrin der Märchengestalt Dornröschens, in einer sagenumwobenen Märchenwelt wieder und rettet die Menschheit gemeinsam mit ihren neuen Freundinnen Val (ein Rapunzel) und Neva (ein Schneewittchen) vor gefährlichen Magischen Gegenständen. Und wie in vielen Teenie-Romantasyn gibt es natürlich auch einen verführerischen Märchenprinzen der Floras Welt ins Wanken bringt ;-) Mit der Idee, eine genetische Verbindung zu den Märchenfiguren zu erschaffen und das Schicksal der Welt im magischen Sinne hinter den Schleiern weiterzuweben ist der Autorin ein tolles Jugendwerk gelungen, das aus der Masse des gewöhnlichen heraussticht. Ich fand es schön, wie die einzelnen Geschichten aufgegriffen wurden, nicht immer Friede, Freude, Eierkuchen herrschte und die ein oder andere Enthüllung auf mich wartete. An manchen Stellen war die Geschichte etwas vorhersehbar, was ihr aber keinen Abbruch tat. Insgesamt war der Text leicht und locker zu lesen und sehr nah an den sympathischen Protagonisten und ihrem nun mit Magie gespickten Alltag geschrieben. Ein bisschen schwach fand ich die Darstellung der Finalen Szene, wo ich das Gefühl hatte, da war noch viel Luft nach oben, bzw. ich hätte mir von Flora einfach anderes Handeln gewünscht. Doch so, wie es jetzt kam ist es für das weitererzählen der Geschichte praktisch und ich muss sagen, dass ich schon neugierig bin, wie sich das weiterspinnt. Fazit: Ein origineller Teenager-Roman, der dem Genre gerecht wird und mit vielen Anektdoten ins Märchenreich entführt.

Toll!