Unterhaltsamer Frauenroman

Ich habe mich verträumt - Kristan Higgins

Ich habe mich verträumt
von Kristan Higgins

"Ich habe mich verträumt" war eine meiner Strandlektüren und ich muss sagen, dass sich die Geschichte wirklich hervorragend zum Sonne tanken und abschalten eignet.

Kristan Higgins schreibt mit viel Humor über das Leben der netten Grace. Grace ist ein manchmal ein wenig tollpatschig und vielleicht auch zu gut, aber an ihr gibt es auch wirklich nichts, das man als Leser nicht mögen könnte. Grace hat eine total liebreizende und sympathische Familie, die in der gesamten Geschichte nicht zu kurz kommt. Jedes Mitglied ist einzigartig charismatisch und hat einen hohen Wiedererkennungswert. Gerade die böse Großmutter fand ich zum Schreien komisch.

Neben dieser tollen Familie ist da noch der leicht mürrische Nachbar, der es nicht so leicht hat mir Grace und trotzdem spürt man relativ schnell, dass da mehr Sympathien sein könnten, als die beiden sich letztendlich eingestehen.

Ich finde ja, dass die Inhaltsangabe ein klein wenig spoilert. Die Passage "ihren Exfreund auf seiner Hochzeit mit einem Kinnhaken nierstrecken" verrät ja doch schon so ein bisschen. Also man kann sich aufgrund dieses Satzes beim Lesen denken was kommt.

Kristan Higgins schreibt wirklich sehr amüsant, wie Grace sich auf den ganzen Date-Alltag einlässt. Die verzweiflung von Grace ist praktisch spürbar. Was sie alles erlebt ist wirklich unterhaltsam. Ein paar Überraschungen tauchen ab und zu mal auf, aber ich manchmal war die Story auch irgendwie zu langweilig. Man erkennt keine Fortschritte in der Geschichte und alles dauert irgendwie zu lange.

FAZIT:
"Ich habe mich verträumt" ist ein unterhaltsamer Frauenroman, der zwar ab und zu eine unerwartete Wendung nimmt, aber manchmal doch zu langatmig ist. Trotz allem wachsen dem Leser Grace und ihre verrückte Familie sofort ans Herz.