Rezension

Unterhaltsamer Jugendroman...

Die Lilien-Reihe 1: Die Stunde der Lilie - Sandra Regnier

Die Lilien-Reihe 1: Die Stunde der Lilie
von Sandra Regnier

Bewertet mit 4.5 Sternen

Inhalt:
"Es sollte ein gewöhnlicher Ausritt nach einem anstrengenden Schultag werden. Niemals hätte sich die sechzehnjährige Julia träumen lassen, dass es sie an der mit Lilien gesäumten Weggabelung aus dem Deutschland der Gegenwart ins Frankreich des 17. Jahrhunderts verschlagen würde. Und das ohne eine Möglichkeit der Rückkehr. Von einem Tag auf den anderen muss sich Julia den Sitten des Versailler Königshofes anpassen und zu allem Übel auch noch Französisch lernen. Glücklicherweise bekommt sie jedoch einen einflussreichen Vormund an die Seite gestellt: Etienne Flémont, den Grafen von Montsauvan. Ein Mann, der ihr Schicksal noch weitreich beeinflussen soll …"

Dank einer Leserunde durfte ich "Die Stunde der Lilie", den 1. Teil der Lilien-Reihe von Sandra Regnier lesen.

Der Jugendroman entführt den Leser gemeinsam mit Julia, einer 16-jährige Schülerin ins Frankreich des 17. Jahrhunderts. Und ausgerecht dem Sonnenkönig Ludwig XIV., fällt sie quasi vor die Füße. Der König findet Gefallen an dem ungewöhnlichen deutschen Mädchen stellt es als Mündel unter seinen Schutz und lässt Julia vom Grafen von Moutsauvan zur Hofdame ausbilden.

Mir hat die Geschichte richtig gut gefallen. Julia ist ein herrlich vorlauter Charakter und sie heizt dem etwas steifen Etienne ordentlich ein. Der Hof des Sonnenkönigs mit all seinen skurrilen Gestalten bietet einen wunderbaren Rahmen für die unterhaltsame Handlung.
Eine kleine Lovestory fehlt auch nicht, wobei ich doch sehr hoffen möchte, dass sich Julia noch für den richtigen jungen Mann entscheidet. Aus meiner Sicht ist sie momentan nämlich ein wenig auf dem Holzweg und macht dem falschen Kerl schöne Augen...

Ich lasse mich überraschen, was Teil 2 an Neuigkeiten in dieser und anderer Hinsicht bringt ;-)  

Laut Verlag erscheint der zweite Band erscheint am 8. Januar 2015.