Unterhaltsamer Krimi

Steif und Kantig - Gisela Garnschröder

Steif und Kantig
von Gisela Garnschröder

Die beiden Schwestern Charlotte Kantig und Isabella Steif wohnen nebeneinander. Sie sind über 60 Jahre alt und schon pensioniert. Früher waren sie Lehrerinnen und sind mittlerweile auch beide verwitwet. Isabella sieht eines Tages angeblich eine Leiche in Charlottes Garten. Als sie ihrer Schwester den Toten zeigen will, ist er verschwunden. Aber dann gibt es wirklich eine Leiche im Dorf und die beiden Schwestern sind ganz in ihrem Element und versuchen der Polizei die Arbeit abzunehmen. Die ist davon gar aber leider gar nicht begeistert.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die humorvolle Art wie die Schwestern miteinander umgehen ist sehr erfrischend. Aber die Geschichte ist auch sehr spannend und man rätselt von Anfang an mit, wer denn nur als Täter in Frage kommt. Es gab zwischendurch oft neue Wendungen, die man noch nicht kannte oder nicht bedacht hatte, so bleibt die Spannung immer erhalten. Dass die beiden älteren Damen noch lange nicht zum alten Eisen gehören, zeigen sie dem Leser immer wieder. Spritzig und voller Tatendrang versuchen sie den Mord aufzuklären, gehen aber zwischendurch auch immer wieder ihrer Nebentätigkeit als Reiseleiterinnen nach.

Mich hat der Krimi sehr gut unterhalten und mir ein paar vergnügliche und spannende Lesestunden beschert.