Unterhaltsamer Krimi, der neben Spannung auch mit viel Humor punkten kann!

Fildermädchen - Thilo Scheurer

Fildermädchen
von Thilo Scheurer

Unterhaltsamer Krimi, der spannend ist, aber auch sehr viel Wortwitz und Situationskomik bietet!

Fildermädchen ist ein Krimi aus Stuttgart und bereits der zweite Band um das Ermittlerteam Marga Kronthaler und Sebastian Franck.

Für mich war es der erste Krimi aus der Feder von Thilo Scheurer.

Und ich muss sagen, ich wurde sehr angenehm überrascht!

Ermittlungstechnisch geht es um die siebzehnjährige Jasmin, die vor 6 Jahren spurlos verschwunden war. Da ihre Kleidung damals blutverschmiert aufgefunden wurde, ging man von einem Mord aus. Da aber die Leiche nie gefunden wurde, und der Fall somit nicht geklärt werden konnte, nimmt sich das Soko-Team um Marga und Sebastian nun erneut des Falles an. Sie arbeiten im Team ToM„Tote ohne Mörder“ beim Stuttgarter Landeskriminalamt. Hauptverdächtiger war damals Jasmins Lehrer, der aber ein Alibi von einer Mitschülerin bekommen hatte. Da der Lehrer inzwischen mit ebendieser Schülerin verheiratet ist, muss Sebastian Franck als Deutschlehrer getarnt an die Schule. Und ich muss sagen, er hat sich dort richtig gut geschlagen!

Es war meine erste Bekanntschaft mit Sebastian Franck (das ck ist wichtig!) und ich war sehr angetan von ihm. Er ist schon eine etwas merkwürdige, fast etwas skurrile, aber trotzdem total nette Persönlichkeit und ich habe mich köstlich über ihn amüsiert. Sein Charakter ist schon etwas eigen und nicht so der typische Ermittlertyp. So habe ich mich beispielsweise total darüber amüsiert, dass er, als er im Krankenhaus lag, seinen eigenen Wasserkocher haben wollte, wegen der „multiresistenten Keime“. Oder als er abends in einem Club war, wollte er sich einen Grüntee bestellen.

Im Gegensatz dazu steht sein Ermittlerkollege Cem, der als Elvis-Double auftritt und bei weitem nicht so steif und pedantisch ist wie Sebastian, sondern eher der coole Typ. Mit im Team ist dann noch Marga, sowie die Auszubildende Franziska.

Der Schreibstil von Thilo Scheurer macht eindeutig Lust auf mehr. Obwohl der Krimi bis zum Ende spannend ist, so punktet das Buch auf jeden Fall auch durch seinen Humor, seinen Wortwitz und seine Situationskomik. Selten dass ich mich beim Lesen eines spannenden Krimis so sehr amüsiert habe. Auch ein wenig Ironie und Sarkasmus wird eingestreut, so z.B. Seite 162 "Ein einbeiniger Mann an Krücken, aber mit brennender Zigarette im Mund humpelte den Sandweg entlang Richtung der Stahlbänke. Offenbar hatte er sich vorgenommen noch das verbliebene Bein wegzurauchen." Ich finde diesen Schreibstil einfach super unterhaltsam.

Obwohl ich leichte Vorahnungen bezüglich der Auflösung hatte, blieb der Krimi doch spannend bis zum Ende und es gab dann nochmal eine richtige Überraschung.

Alles in allem ein humorvoller und fesselnder Krimi, der wirklich Lust auf mehr von Thilo Scheurer erweckt hat.