Rezension

Unterhaltsamer Krimi für Weihnachtsfans

Keinmal werden wir noch wach ... - Sanne Aswald

Keinmal werden wir noch wach ...
von Sanne Aswald

Bewertet mit 4 Sternen

»Panik zerstörte funkenschnell die köstliche Vorweihnachtsstimmung. Wo eben noch Glückrufe über den Platz wehten, gellten nun verzweifelte Schreie durch die eisige Luft.«

Mit dem Weihnachtswunderland-Erlebnispark hat Franziska Fellinger einen Lebenstraum realisiert. Ganzjährig können die Besucher sich in einer perfekt durchgestylten Weihnachtswelt verzaubern lassen, köstliche Leckereien naschen und sich umgeben von Rentieren, Engeln und Weihnachtsmann wieder wie ein Kind fühlen. Der Park ist enorm erfolgreich, der größte Andrang besteht aber natürlich in der Vorweihnachtszeit. Genau diese Zeit hat sich ein Attentäter ausgesucht, um in der Glitzerwelt Angst und Schrecken zu verbreiten. Und nach dem ersten Anschlag ist die Bedrohung nicht vorbei…

 

Als bekennender Weihnachtsfan reizte mich das Szenario in einem Weihnachtserlebnispark ungemein. Tatsächlich würde ich dorthin, wenn es ihn denn geben würde, auch gerne einen Ausflug machen. Die Wunderwelt wird ausführlich beschrieben, wem beim Gedanken an ein kitschig-süßes Fest die Haare zu Berge stehen, der kann sich sicher nicht zur Zielgruppe zählen.

 

Besagte Zielgruppe wird gut nachvollziehen können, wie geschockt Franziska schon nach dem ersten Anschlag ist. In ihrem Park sollte es nur strahlende Augen und glückliches Lächeln geben! Der Sicherheitschef des Parks, ein ehemaliger Polizist, nimmt zusammen mit einem noch aktiven Kommissar die Ermittlungen auf. Schnell stellen sie fest, dass es gar nicht so wenige Verdächtige gibt. Und dass dem Täter offenbar alles zuzutrauen ist.

 

Ich fand dieses Buch ausgesprochen kurzweilig. Die Krimihandlung ist (abgesehen vom Schauplatz) nicht besonders ausgefallen und wenn man Krimierfahrung hat, kommt man recht fix auf den Täter. Trotzdem ist alles unterhaltsam geschrieben, es gibt spannende Momente, viel Weihnachtsgefühl und auch noch was fürs Herz. Letzteres brauche ich normalerweise nicht unbedingt, aber zu Weihnachten darf es ruhig ein wenig mehr Gefühl sein. Der Anhang bringt dann noch ein paar sehr interessante Punschrezepte, auf die man zuvor beim Lesen schon Appetit bekommen hatte.

 

Fazit: Unterhaltsamer Krimi für Weihnachtsfans.