unterhaltsamer Krimi mit viel Humor und Lokalkolorit

Kluntjemord - Martina Aden

Kluntjemord
von Martina Aden

Klappentext "Ein Roman wie Ostfriesland selbst: authentisch, humorvoll, spannend.
Die kellnernde Schriftstellerin Elli Vogel scheint die Einzige in ganz Aurich zu sein, die den Tod ihrer Arbeitskollegin Lisa nicht für einen Unfall hält – bis plötzlich Ellis Freund Karl ebenfalls an Mord glaubt. Doch bevor Elli herausfinden kann, was diesen Sinneswandel verursacht hat, verschwindet Karl spurlos. Eine atemlose Suche beginnt, die nicht nur Karls dunkle Vergangenheit, sondern auch ein ostfriesisches Drogennetzwerk zutage fördert."

Ich konnte super in die Geschichte starten, der Schreibstil ist locker, humorvoll und lässt sich leicht lesen. Ostfriesland kenne ich von Urlauben, das Lokalkolorit bringt die Autorin sehr gut rüber, ich hatte beim lesen das Gefühl mich vor Ort zu befinden. Der Krimi enthält eine große Portion Humor und viel Situationskomik, ich habe mich beim lesen amüsiert. Vor allem über Elli, die ihr ihr Herz auf der Zunge trägt und von einer turbulenten Situation in die nächste stolpert. Sie wirkt etwas tollpatschig, in aufregenden Situationen plappert sie und bringt keinen geraden Satz zustande, aber genau das macht sie liebenswert und sympathisch. Besonders klasse fand ich Kater O'Malley, den Elli bei sich aufnimmt, nachdem Karl verschwunden ist.

Eine tote Kollegin, der verschwundene Karl und Elli zwischen zwei Männern, sie hat es wirklich nicht leicht mit ihren privaten Ermittlungen. Der Krimi lebt von den humorvollen Einlagen, hat aber im letzten Drittel einiges an Spannung zu bieten. Mit meinen Vermutungen lag ich auch gar nicht so falsch, trotzdem hält das Ende noch einige Überraschungen bereit.

Fazit: Unterhaltsamer Krimi mit viel Humor, Lokalkolorit und einer sympathischen Protagonistin. Ich hoffe auf eine Fortsetzung, würde gern mehr von Elli und O'Malley  lesen.