Unterhaltsamer Kriminalfall

Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar -

Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar
von Robert Thorogood

Drei Damen mischen einen Kriminalfall auf, der gut konstruiert ist und dem der typisch britische Humor nicht fehlt.

Die Hauptprotagonistin Judith Potts nähert sich bereits der 80, ist zwar exzentrisch, aber noch sehr agil. So richtig sympathisch war sie mir jedoch nicht, im Laufe der Geschichte hat sich das aber etwas gebessert. Zusammen mit zwei neu gewonnenen Freundinnen unterstützt sie die überforderte Polizistin, die einen mysteriösen Fall zu lösen hat. So lässt sich der Inhalt kurz zusammenfassen.

Ein kleiner Ort am Ufer der Themse ist der Geschichte mit vielen britischen Einschlägen. Der Schreibstil weiß das gut zu unterstreichen. Neben dem Fall werden die drei Damen und ihre Eigenheiten anschaulich beschrieben. Das ist sehr auflockernd und lässt an manchen Stellen den Kriminalfall ins Hintertreffen gelangen. Viele Details werden immer mal wiederholt, dadurch ergeben sich kleinere Längen. Die Auflösung ist zwar logisch, kommt dann in einigen Punkten aber doch zu plötzlich; da fehlt mir die Herleitung. Alles in allem hat mich dieses Buch aber gut unterhalten.