unterhaltsamer Kurzausflug in die Bibel

Frau Kain regt sich auf - Kathrin Schröder

Frau Kain regt sich auf
von Kathrin Schröder

Altbekannte Geschichten aus der Bibel humorvoll erzählt
Noahs Schwiegermutter schwebt zwischen Depression und Hoffnung, Frau Kain regt sich auf und der Dorfklatsch kennt keine Grenzen: Mit viel Humor und Liebe zum Detail entführt uns die begnadete Geschichtenerzählerin Kathrin Schröder in eine bis dato ungekannte biblische Welt. Unverblümt tiefgründig und anschaulich lässt die Autorin die Verwandten, Nachbarn und Freunde der zentralen Protagonisten der Bibel lebendig werden.

17,99€ gebunden

9,99€ Ebook

Books on Demand

200 Seiten

Heute gibt es mal eine Rezension zu einem religiösen Buch und zwar die Bibel im Schnellverfahren. In vielen kurzen Kapiteln werden Geschichten aus der Bibel von Augenzeugen erzählt, was dann natürlich etwas zusammengefasst ist, und es gibt auch jetzt nicht zu jeder Bibelgeschichte ein Kapitel, sondern nur zu den wichtigsten. Man kann sich dieses Buch also sowohl als Nicht-Bibel-Kenner zum Antasten vornehmen oder als Bibelexperte zum Auffrischen eines anderen Blickwinkels.

Der Schreibstil der Autorin passt dabei gut zur Geschichte, er ist nicht zu modern, aber auch nicht zu altbacken. Allerdings hätte ich mehr Humor erwartet, es war zwar nett zu lesen, aber wirklich gelacht, wie ich das bei dem Titel erwartet hätte, habe ich nicht.

Wirkliche Protagonisten gibt es hier nicht, da jedes Kapitel aus der Sicht von jemand anders erzählt wird, aber gefallen hat mir, dass die Leute immer andere Sichtweisen auf das Geschehen hatten. Da fand jemand es ganz toll wie König Salomon dieses oder jenes gehandhabt hat, der andere fand es aber totalen Quatsch wie sich Jesus verhält. Also von allem was dabei.

Der Titel hört sich ganz ansprechend an, ist aber eigentlich auch nur eine Kapitelüberschrift und man hätte als Titel wahrscheinlich auch alle anderen wählen können. Das ist zwar ganz nett, aber auch nicht so der Knüller. Das Cover finde ich sehr cool, es nimmt sich nicht zu ernst, ist ansprechend und schlicht.

"Frau Kain regt sich auf" ist ein recht unterhaltsames Buch für einen Kurzausflug in die Bibel, und auch wenn ich mir ein bisschen mehr versprochen habe, fand ich es nicht schlecht. Ich vergebe 3 von 5 Bücherwelten.