Unterhaltsamer Liebesroman vor wunderschöner Kulisse…

Echo Lake - Liebe findet ihren Weg - Maggie McGinnis

Echo Lake - Liebe findet ihren Weg
von Maggie McGinnis

Unterhaltsamer Liebesroman vor wunderschöner Kulisse…

Der Liebesroman „Liebe findet ihren Weg“ aus der Echo Lake -Reihe von Maggie McGinnis ist am  28.07.2020 im Bastei Entertainment - Verlag erschienen.

Gabrielas Sommerurlaub in die Karibik steht kurz bevor. Doch dann fressen ihre Schützlinge etwas aus und sie muss mit den 4 Mädels in ein Sommercamp, damit die nicht von der Schule fliegen. Sommercamp ist aber eine schöne Umschreibung für das, was die sie dort tatsächlich erwartet, denn das Motto scheint: „Back to the roots“ zu sein, kein fließendes Wasser, gefährliche Tiere und ein Zelt, das sie sogar selbst aufbauen müssen. Gabriela möchte am liebsten alles hinschmeißen, wäre da nicht der charmante Outdoor-Experte und Camp-Leiter Luke, durch den sich Gabriela irgendwie herausgefordert fühlt. Vor ihnen liegt eine aufregende Zeit, die geprägt ist von vielen witzigen, aber auch herausfordernden Situationen und ihrem inneren Konflikt, ob man schlecht ist in seinem Job, wenn man Hilfe von anderen annimmt.

Einen Tag habe ich für dieses Buch gebraucht, dass mich insgesamt zufrieden zurücklässt.

Das Cover gefällt mir sehr gut und es passt ausgezeichnet zu dieser Geschichte.

Der Klappentext hat mich sofort gehabt. Er führt die Hauptfiguren und den Hauptkonflikt ein und der verspricht jede Menge Spaß.

Gabriela ist eine junge, selbstbewusste Frau, die als Hausmutter in einem Internat an einer renommierten Privatschule arbeitet, d.h. vielmehr als Leiterin der Wohnhäuser des Internats. Es macht ihr großen Spaß dort zu arbeiten, aber sie wünscht sich mehr Stipendien, d.h. den Zugang von sozial benachteiligten Mädchen, um ihnen gute Ausgangschancen für ihre Zukunft zu ermöglichen. Damit stößt sie nicht immer auf Zustimmung, aber sie konnte ihre ersten Erfolge verbuchen. Und sie glaubt weiter an ihren Erfolg und kämpft auch dafür. Leider gehören aber ihre beiden Erfolge zu den 4 Mädels, die als Strafe in das Sommercamp müssen. Doch auch dort zeigt Gabi sich als Kämpferin und stellt sich allen Herausforderungen so gut es geht. Ihr Stolz verbietet es ihr sogar, Hilfe anzunehmen, aber man kann nicht alles allein schaffen. Und so lernt auch Gabi in diesem Camp nicht nur eine Lektion für das zukünftige Leben. Anfänglich musste ich zwar erst etwas warm werden mit ihr, aber dann wurde sie mir recht sympathisch. Insgesamt hätte sie aber ruhig noch etwas aktiver sein können. Dafür, dass sie erst gar keine Hilfe annehmen wollte, lässt sie sich dann von Luke das Ruder ganz schön aus der Hand nehmen. Zum Teil wirkt es, als gehöre sie mit zu dieser Mädchengruppe. Hier hätte ich mir noch etwas mehr persönliche Reife und Stärke gewünscht.

Luke mochte ich sofort. Er ist total sympathisch und ich konnte mich von Anfang an super in ihn hineinversetzen. Wie er mit Gabi umgeht ist einfach einmalig und es hat mich so einige Male laut auflachen lassen. Wirklich toll! Auch Luke macht eine Entwicklung durch und ist als Figur sehr authentisch. Er lebt und kämpft für seinen Traum und kann auch andere dafür begeistern.

Auch alle anderen Figuren mochte ich sehr, allen voran die 4 Mädels, von denen jede ihr Päckchen zu tragen hatte. Sie waren allesamt sehr authentisch und in ihrem Verhalten auch prima nachvollziehbar. Ansonsten hatte jede Figur eine eigene Motivation und hat die Haupthandlung sehr gut ergänzt.

Die Handlung hat mir sehr gut gefallen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit vielen kleineren und größeren Konflikten und überraschenden Wendungen entwickelt. Mich hat es durchweg im Buch gehalten, denn es war sehr unterhaltsam und wirklich witzig. Das Ende war leider nicht nach meinem Geschmack. Bei mir hat es den Eindruck hinterlassen, als wurde der Hauptkonflikt von einer dritten Figur gelöst und nicht durch die Hauptfiguren. Überhaupt kam die Lösung des Konflikts für meinen Geschmack zu plötzlich und auch überraschend. Das fand ich sehr schade. Hier hätte ich mir gewünscht, dass die Hauptfiguren wirkliche Entscheidungen getroffen hätten.

Aber wie liest sich das Buch nun?

Es sind 36 Kapitel + Epilog, die in der . Person Singular im Präteritum im personalen Erzählstil abwechselnd aus Gabi’s und Luke’s Sicht geschrieben sind. Das hat mir gut gefallen, weil man sich so gut in die beiden hineinversetzen konnte.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Alles liest sich locker und flüssig und für mich auch sehr harmonisch. Die Dialoge sind sehr unterhaltsam und frisch und haben mich sehr häufig schmunzeln lassen. Durch die atmosphärischen Beschreibungen und die Beschreibungen der Settings hatte ich die gesamte Zeit in Bild vor meinem inneren Auge. Wirklich sehr gelungen. Ganz besonders hat mir der Besuch im Snowflake Village gefallen. Und auch die Darstellung der emotionalen Ebene fand ich gelungen und passend zu dieser Geschichte. Auf jeden Fall hat mich dieses Buch immer wieder zum Lachen gebracht. Vielen Dank für diese schönen Momente!

Mein Fazit nach 369 Seiten:

„Echo Lake: Liebe findet ihren Weg“ zeigt, wie schwierig es sein kann mit neuen, überraschenden Situationen umzugehen, wenn man sich innerlich dagegen sperrt und der neuen Situation nicht unbefangen und neugierig gegenübersteht.

Wer einen sehr unterhaltsamen Liebesroman sucht, der in der Natur spielt und die Themen „Vorurteile“, „Mobbing“ und „Stolz/gekränkter Stolz“ verarbeitet, der dürfte mit diesem Roman gut beraten sein.

Von mir erhält dieser Roman eine Kaufempfehlung (4/5 Sternen), weil er überaus unterhaltsam ist und mich so häufig zum Lachen gebracht hat, weil Luke eine wirklich großartige, männliche Hauptfigur ist und weil der Schreibstil wundervoll harmonisch ist. Ein halbes Sternchen ziehe ich ab für Gabi, d.h. von ihr hätte ich mir noch mehr Stärke gewünscht. Ein weiteres halbes Sternchen ziehe ich für die Lösung des Hauptkonflikts ab. Hier hätte ich mir gewünscht, dass die Hauptfiguren wirkliche Entscheidungen treffen und nicht, dass es ihnen im Grunde durch eine dritte Figur abgenommen wird.

Insgesamt ist es aber ein gelungener Roman, den ich weiterempfehlen kann.

Vielen Dank an Maggie McGinnis, Angela Koonen und den Bastei Entertainment Verlag für diese Geschichte.