Unterhaltsamer Regionalkrimi aus Kiel

Blutvilla - Stefanie Gregg, Paul Schenke

Blutvilla
von Stefanie Gregg Paul Schenke

Unterhaltsamer Regionalkrimi aus Kiel

Die reiche Erbin und Fabrikbesitzerin Johanna Krogmann wird tot aufgefunden. Die Ermittlungen von Hauptkommissar Sven Fricke und Staatsanwältin Elena Karinoglous gestalten sich schwierig, da Johanna sehr viele Feinde hatte und allgemein sehr unbeliebt war.
Es bleibt dann auch nicht nur bei einer Leiche....

Der Titel "Blutvilla" hat auf einen sehr spannenden und blutigen Krimi schließen lassen. Ganz so spannend und brutal ist dieses Buch aber nicht.
Es handelt sich eher um einen Softkrimi, der humorvoll geschrieben ist. Außerdem ist auch noch eine kleine Liebesgeschichte mit eingebunden. Die Kabbeleien und Neckereien zwischen Fricke und Elena haben mich wirklich gut unterhalten.
Dadurch tritt der Krimianteil etwas in den Hintergrund, was mich aber nicht wirklich gestört hat. Trotzdem gibt es hier natürlich auch Leichen und der Spannungsbogen wurde bis zum Ende durchgehalten. Ich fand es sehr schön, dass es doch einige Wendungen gab, und das Ende nicht vorhersehbar war.

In viele kurze Kapitel eingeteilt, liest sich das Buch sehr flüssig und kurzweilig.
Die einzelnen Charaktere waren sehr lebendig und anschaulich dargestellt. Mein Lieblingsprotagonist war eindeutig Sven Fricke.

Sehr interessant finde ich es, dass das Buch von einem Autorenduo sozusagen über "Fernbeziehung" geschrieben wurde. Die beiden haben gemeinsam das Buch geschrieben, ohne sich wirklich life gesehen zu haben. Das ist echt mal originell und eine richtig tolle Leistung.

Und ganz besonders schön fand ich, dass man am Ende des Buches einen Blick hinter die Entstehungsgeschichte oder hinter die Kulissen werfen konnte. Ganz am Ende kann man sogar noch ein paar Diskussionen des Autorenduos miterleben mit
Korrespondenz der beiden Autoren zu einzelnen Stellen. Wirklich sehr interessant.

Alles in allem ein solider Regionalkrimi aus Kiel, der sehr unterhaltsam ist, und sogar eine kleine Liebesgeschichte enthält. Ich bin gespannt ob es noch eine Fortsetzung geben wird!