Unterhaltsamer Regionalkrimi vom Königssee

Frühjahrsputz. Holzhammer ermittelt - Fredrika Gers

Frühjahrsputz. Holzhammer ermittelt
von Fredrika Gers

In Berchtesgarden ist Frühling und während Hauptwachtmeister Franz Holzhammers Frau in Frühjahrputz verfällt, kommen bei dem Hotelier Altbauer und dem Ladenbesitzer Hirsinger alles andere als Frühlingsgefühle auf: Holzhammer kommt gerade rechtzeitig zu einer drohenden Prügelei zwischen den beiden Kontrahenten im Streit um das Wellnessressort am Königssee, das weitere Touristen anlocken soll. Während der Hotelchef ordentlich Geld wittert, ist die Bürgerinitiative um Hirsinger strikt dagegen. Bald gibt es einen Toten, verschüttet von einer Lawine. Ein Unfall mit unterlassener Hilfeleistung oder gar Mord? Verdächtige und Motive gäbe es genug, denn es handelt sich bei der Leiche um den Hotelchef persönlich...

Der Regionalkrimi vereint alles, was einen guten Vertreter seiner Art ausmacht: die Region um den Königssee mit den Wanderrouten und dem Berg Watzmann, die heimische Bevölkerung und Tierwelt, dazu ein passender Fall und sympathische Ermittler.

Der Erzählstil ist dem Krimi angemessen und gut zu lesen.

Ich mag Krimis, die eher zum Miträtseln sind anstatt auf Action und bluttriefenden Details zu setzen. Dieser Krimi ist ein solches Exemplar. Man kann ihn am ehesten mit "gemütlich" umschreiben. Die Handlung lässt sich nicht hetzen, ebensowenig die ermittelnde Polizei. Auch der Showdown fällt so eher witzig als dramatisch aus. Insgesamt wäre mir aber ein wenig Spannung schon ganz lieb gewesen, da man beim Miträtseln recht schnell auf den Täter kommen konnte. Die sympathischen Hauptfiguren wogen das aber zu einem Gutteil wieder auf. Es war einfach toll, ihnen in ihrem Alltag zu folgen und Neues über die Bayern zu erfahren.

Mein Fazit: Ein gelungener, unterhaltsamer, gut zu lesender Regionalkrimi mit einer schönen bayerischen Atmosphäre und deshalb von mir eine Leseempfehlung!