Unterhaltsamer Reihenauftakt

Die Zwerge - Markus Heitz

Die Zwerge
von Markus Heitz

Seit Tungdil denken kann, lebt er unter dem Schutz des Zauberers Lot-Ionan. Er führt ein geruhsames Leben, kann seine zwergische Begabung für das Schmieden zum Beruf machen. Doch eines Tages schickt ihn der Zauberer auf eine Reise, von deren Erfolg bald nichts Geringeres als die Rettung des Geborgenen Landes abhängt. Eine große Aufgabe für einen kleinen Zwerg.

Natürlich habe ich einige von Tolkiens Büchern gelesen, sodass sich unweigerlich immer mal wieder ein Vergleich einschlich. Elben, Orks, Zwerge, sie alle kennt man aus Mittelerde. Was Heitz aus diesen Figuren gemacht hat, hat mir jedoch wirklich sehr gut gefallen. Die zähen Zwerge der Reisegesellschaft, allen voran Tungdil mochte ich sehr gerne. Sie sind tapfer und halten zusammen, haben aber auch Schwächen und so ihre Streitigkeiten. Sicherlich gibt es für die eine oder andere Figur noch Luft nach oben, aber ich habe auch so schon mit ihnen mitgefiebert. Die Handlung entwickelt sich recht spannend, geschrieben ist sie sehr flüssig. Die Welt der Zwerge könnte noch etwas mehr Details vertragen, vieles wird nur kurz beschrieben, sodass ich noch nicht richtig eingetaucht bin. Trotzdem hat mir dieser Auftaktband so gut gefallen, dass ich neugierig auf die weiteren Bücher bin. Bei Vraccas, ich freue mich auf Tungdils nächstes Abenteuer.