Unterhaltsamer Roadtrip mit Schwächen

Reise mit zwei Unbekannten -

Reise mit zwei Unbekannten
von Zoe Brisby

Mir hat das Buch gefallen, jedoch reicht es nicht für ein neues Lieblingsbuch!

Von dem Cover war ich überrascht, weil die Farben digital anders dargestellt werden. Der Roman lässt sich sehr schnell lesen, was nicht zuletzt auch an der relativ großen Schriftgröße liegt.

Es geht um Alex, einen depressiven jungen Mann und Maxine, eine betagte Dame, die die aktive Sterbehilfe in Anspruch nehmen möchte. Beide möchten aus unterschiedlichen Gründen nach Belgien fahren und über die Mitfahrzentrale finden sie zueinander. Die beiden tun sich gegenseitig gut und ergänzen sich.

Zoe Brisbys Schreibstil führt den Leser locker und flüssig durch das Buch. Die Situationen sind komisch beschrieben worden, zumeist nicht allzu albern. Ich fühlte mich gut unterhalten. Sie hat mit ihrem Roman “Reise mit zwei Unbekannten“ nichts erschaffen, das es nicht schonmal gegeben hätte. Auch dass die witzigen Stellen auf etlichen Klischees aufgebaut waren, störte nicht. Brisby hat alles humorvoll und charmant beschrieben und diese Leichtigkeit wirkte sich gewinnbringend auf den Roman aus- ebenso wie Maxines Figur, ohne die dieses Buch weniger lesenswert wäre!

Allerdings störte mich die Häufung an Recherche- und Logikfehlern und ich blieb nach Beendigung der Lektüre enttäuscht zurück. Die Autorin hätte es geschickter und logischer lösen können. (Da ich nicht spoilern möchte, kann ich die Beispiele nicht anbringen.)

Wenn man hie und da bereit ist, beide Augen zuzudrücken und nicht auf Authentizität beharrt, kann man mit diesem Buch viel Spaß haben.