Unterhaltsamer Rückblick auf eine spannende Entwicklung

Kreiseziehen -

Kreiseziehen
von Maggie Shipstead

Dieses Buch hat mich durch eine kleine Achterbahnfahrt der Gefühle gescheucht, die aber leider nicht nur inhaltlicher Natur war.

Generell habe ich mit dickeren Büchern eigentlich kein Problem, oft "schrecken" sie mich aber dann doch ab, wenn ich die Wahl habe, greife ich dann doch zu dünneren Kollegen.

Hier war es aber so, dass mich die ersten hundert bis hundertfünfzig Seiten so gut unterhalten haben, dass ich dachte ein neues Highlight gefunden zu haben. Der Schreibstil der Autorin ist wirklich sehr flüssig und total fesselnd. Gerade die metaphorische Art und Weise des Schreibens sorgte bei mir für ein reines Kopfkino-Erlebnis.

Leider ist es auf über 700 Seiten dann nicht mehr immer gelungen mich so bei der Stange zu halten. Die Geschichte hat leider schon sehr nachgelassen und wurde zwischenzeitlich auch recht vorhersehbar.

Warum ich dem Buch dennoch vier Sterne gegeben habe? Weil das Gesamtpaket und vor allen Dingen die Charaktere mich wirklich von sich überzeugen konnten, hat mich dieser Roman wirklich gut unterhalten können. Die Charaktere sind einem fast durchgängig ans Herz gewachsen und wissen von sich zu überzeugen. Ja, einige Charaktere waren mir nicht gerade sympathisch, aber genau das macht doch realistische Charaktere doch auch irgendwie aus :)

Kommentare

wandagreen kommentierte am 11. Juni 2022 um 11:55

Was steht aber nun drin im Buch? Was du schreibst, kann man für jedes xbeliebige Buch schreiben.