Unterhaltsamer, spannender, amüsanter, ernster, lehrreicher Abenteuerroman für Jung und Alt

Tom Sawyer - Mark Twain

Tom Sawyer
von Mark Twain

Inhalt

Tom Sawyer erlebt mit seinen Freunden Huckleberry Finn und Joe Harper aufregende Abenteuer. Da Tom oft und gerne Streich spielt, hat seine Tante Polly (bei der er nach dem Tod seiner Mutter lebt) einige Probleme mit ihm und seiner Erziehung. Ernst wird es, als er eines Nachts einen Mord beobachtet…

Meinung

Mark Twain schreibt im Vorwort: „Ich habe dieses Buch vor allem für Jungen und Mädchen geschrieben. Ich hoffe jedoch, dass es von Männern und Frauen nicht abgelehnt wird; denn mein Hintergedanke beim Schreiben war, die Erwachsenen auf unterhaltsame Weise an ihre eigene Kindheit zu erinnern.“

Tom Sawyer ist in der Tat ein Buch, das sowohl Kinder als auch Erwachsene mit Vergnügen lesen können. Es gefällt mir sehr gut, da Twain viele verschiedene Geschichten einbringt. So geht es bei den Streichen um Toms freche Seite, um Freundschaft, seiner noch recht kindlichen Liebe, um den Aberglauben zu jener Zeit und um eine ernstere Handlung aufgrund eines Mordes. Einzelne Handlungsstränge werden begonnen und später noch einmal aufgegriffen, wenn sie der Leser vielleicht sogar schon vergessen hat. Dadurch ist das Buch sehr abwechslungsreich und beschreibt alle Seiten des Lebens von Tom Sawyer.

„Der Höhepunkt der Schlacht war erreicht. Die leuchtenden Blitze, die den Himmel in Flammen setzten, zeigten das Ausmaß des grauenhaften Unwetters mit erschreckender Klarheit, zeigten die sich biegenden Bäume, den sturmgepeitschten Fluss mit den weißen Schaumkronen und der aufspritzenden Gischt, die dahinjagenden düsteren Wolkenfetzen hinter dem schwarzen, wirbelnden Regenvorhang."
Mark Twains Schreibstil ist sehr anschaulich und man hat dadurch das Gefühl, selbst im Geschehen dabei zu sein und es selbst mitzuerleben.

Dass auch ab und zu Tante Pollys Gedanken zu lesen sind, ist sehr schön. So konnte ich nachvollziehen, wie es ihr ergeht und in welchem Zwiespalt sie mit ihren Gefühlen zu Tom ist, den sie einerseits liebt und der schlau ist, sie aber andererseits öfters verärgert, wenn er seine Streiche spielt.

Fazit

Das Buch ist abwechslungsreich und sehr anschaulich geschrieben. Absolute Leseempfehlung für Kinder und Erwachsene!