unterhaltsamer, toller Schwabenkrimi

Das Spätzle-Syndikat - Franz Hafermeyer

Das Spätzle-Syndikat
von Franz Hafermeyer

"Das Spätzle Syndikat" von Franz Hafermeyer ist bereits der zweite Band um die Kommissarin Elsa Dorn und den Ex-Bullen und Privatschnüffler Sven Schäfer. Ich selbst habe das erste Buch nicht gelesen, hatte aber keine Einstiegsprobleme in die Geschichte. Es war alles klar, auch wenn es natürlich hin und wieder einen Hinweis auf die vorangegangene Geschichte gab. Daher liegt das Buch nun auch bei mir, weil ich nun einfach neugierig bin.

Diesmal muss Elsa Dorn ermitteln, was es mit einer seltsamen Einbruchsserie auf sich hat. Bei diesen Einbrüchen werden stets Dessous entwendet. Zudem geschieht auch noch ein Mord, der in Zusammenhang mit den Einbrüchen zu stehen scheint. Sven Schäfer, der aufgrund familiärer Interessen auf den Fall aufmerksam wird, steht Elsa Dorn zur Seite.
Die beiden Hauptcharaktere waren mir sehr sympathisch. Elsa ist meist sehr kopflastig und vernünftig. Sven dagegen ist oft sehr direkt und wenig angepasst. Gemeinsam geben sie ein echt tolles Ermittlerpaar ab.
Toll fand ich auch, wenn teilweise Ecken in Augsburg beschrieben wurden, die ich kenne. Das macht für mich das Ganze noch lebendiger.
Die Geschichte ging gleich von Beginn an richtig los und man war sofort mitten im Geschehen, was ich persönlich sehr gut finde. Schön ist auch, dass man immer ein wenig Einblick in das Privatleben von Elsa und Sven erhalten hat. Es gab immer wieder Entwicklungen, die ich so nicht erahnt hätte und auch das Ende war für mich überraschend.
Insgesamt konnte ich mich das Buch in allen Punkten absolut überzeugen. Daher gibt es von mir eine klare Leseempfehlung!