Unterhaltsamer und stimmungsvoller Regionalkrimi

Treibts zua! - Lisa Brandstätter, Clemens Wenger

Treibts zua!
von Lisa Brandstätter Clemens Wenger

»Es musste sein. Es würde nicht schön werden, natürlich nicht. Aber manche Dinge mussten einfach sein. Und irgendjemand musste sie tun.«

Ein Mordopfer genau auf der Grenze zwischen Bayern und Salzburg zwingt zwei grundverschiedene Ermittler zur Zusammenarbeit, Kommissarin Lilly Engel von der Kripo Traunstein und Major Sigmund Huber von der Salzburger Kripo.

Schnell müssen die beiden erkennen, dass sie es mit einer Mordserie zu tun haben. Offenbar glaubt der Täter, eine Aufgabe erfüllen zu müssen, die knifflige Zusammenarbeit des Zweiländerteams wird zu einem Wettlauf gegen die Zeit…

Dieser Krimi punktet in mehrfacher Hinsicht. Motiv und Hintergrund sind ungewöhnlich und nehmen den Leser auf einen Ausflug in die Sagenwelt der Alpen mit. Neben regionalem Brauchtum werden auch Landschaft und Atmosphäre gut und stimmungsvoll beschrieben.

Großen Raum nimmt das Zusammenspiel des unfreiwilligen Ermittlerduos ein. Lilly verkörpert den Typ alleinerziehende, berufstätige Mutter mit zwei kleinen Kindern, die regelmäßig von den Problemen des Alltags erschlagen wird und große Schwierigkeiten hat, Beruf und Kinder zu vereinbaren.  Huber ist das genaue Gegenteil, ein sachlicher, durchorganisierter Macho mit Vorurteilen gegenüber Frauen wie Lilly. Reichlich Zündstoff ist also da, allerdings nähern sich die beiden im Laufe der Zeit einander an, die Beziehung zwischen ihnen verspricht interessant zu bleiben.

Persönlich konnte ich mich mit Lilly überhaupt nicht anfreunden, Huber hingegen wuchs mir stetig mehr ans Herz und zeigte zudem einige in meinen Augen liebenswerte Schrullen.

Bei den Nebencharakteren ist besonders eine skurrile Wahrsagerin zu erwähnen. Ich konnte zwar nicht nachvollziehen, wie man ihre „Erkenntnisse“ auch nur in Erwägung ziehen kann, aber unterhaltsam war’s schon ;-) In der Summe hätte ich mir allerdings etwas mehr Krimi und weniger Nebenhandlung gewünscht.

Fazit: Unterhaltsamer und stimmungsvoller Regionalkrimi, für meinen Geschmack mit etwas zu viel Privatem.