Unterhaltsamer vierter Band

Mord à la Carte - Rhys Bowen

Mord à la Carte
von Rhys Bowen

Evan Evans bekommt es mit einem Serienbrandstifter zu tun. Die Taten scheinen fremdenfeindlich motiviert zu sein. Als ein erst vor kurzem eröffnete französische Lokal abbrennt, findet man in den Überresten eine Leiche.

Der vierte Band um Evan Evans, den walisischen Constable, im Original bereits im Jahr 2000 erschienen, ist wieder ein unterhaltsamer Kriminalroman mit skurrilen Charakteren und einem Fall, der zum mitraten einlädt. Als Kenner der Vorgängerbände fühlt man sich in Llanfair und Umgebung schon fast wie zu Hause und kennt fast alle Dorfbewohner beim Namen.

Auch in diesem Band ist der Fall verzwickt, und Evan, der eigentlich „nur“ Dorfpolizist ist, zeigt wieder, dass seine grauen Zellen vorzüglich arbeiten. Er und Sergeant Watkins sind mittlerweile ein gutes Team und landen dieses Mal sogar auf dem Kontinent. Leider ist die Auflösung meiner Meinung nach nicht so recht gelungen, hier wurde mir zu viel Klischee bedient.

Mittlerweile sind die Bände der Reihe für mich ein Muss, ich habe bereits die nächsten vorbestellt und freue mich aufs Lesen. Trotz der für mich etwas enttäuschenden Auflösung hat mich der Roman wieder gut unterhalten. Ich empfehle die Reihe gerne weiter und vergebe für Band 4 knappe 4 Sterne.