unterhaltsamer Waleskrimi

Mord im Nachbarort - Rhys Bowen

Mord im Nachbarort
von Rhys Bowen

Das Buch "Mord im Nachbarort" ist ein sehr guter und unterhaltsamer Krimi aus einem kleinen Ort in Wales. Der Protagonist Constable Evan Evans erlebt in dem kleinen Ort Llanfair, dass es auch in den vermeintlich beschaulichem Örtchen, verdeckt schwelende Konflikte auf eine brutale Art und Weise ans Licht kommen können. Hier treffen Zugereiste auf Einheimische und die verschiedenen Interessen treffen aufeinander. Dabei gehen die Leute im wahrsten Sinne über Leichen. Und aufeinmal ist das kleine Dorf ein Ort für die Kriminalpolizei und ihre Ermittlungen. Ich fand es sehr gut, das Constable Evans trotz des Verbotes von seiten des ermittelnden Inspectors, weiter seine Informationen eingeholt hat. Und er konnte ja auch Ergebnisse bringen. Was Inspector Hughes natürlich nicht sehr freut, auch weil er schon bei einem vorherigen Fall nur mit Hilfe von Evans eine Aufklärung ereichen konnte. Evan Evans ist eine sehr sympathische Figur. Er ist auch im Dorf sehr beliebt. Und auch privat gerät er diesmal kurzzeitig in eine Konflikt, als er nämlich sogar von drei Frauen umgarnt wurde. Das war ihm dann doch etwas zuviel. Außer den spannenden Ereignissen um die Toten, fand ich die Streitigkeiten um den Wunsch nach einem neuen, rekordverdächtigen Namen des Ortes sehr amüsant. Die Vorschläge waren aber auch sehr lustig. Der Ort und seine Bewohner ist ja echt speziell. Gut fand ich auch die ganzen "Evans" z.B. Fleischer-Evans. Die Ermittlungen um die Todesfälle werden jedenfalls mit Hilfe von Evan Evans gut ausgeführt. Das Geschehen war sehr spannend und voller unerwarteter Ereignisse. Man konnte dem Geschehen immer gut folgen. Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen und man wird auch geschichtlich etwas neues lernen. Ich fand die Idee mit der Burg von König Arthus gut. Die Personen sind alle sehr speziell und interessant. Es gibt die verschiedensten Charakteren und die Menschen werden gut dargestellt. Man kann sich den kleinen Ort mit seinen gewachsenen Strukturen gut vorstellen. Die Landschaft ist natürlich auch ein Pluspunkt. Jedenfalls ist es ein sehr schöner und unterhaltsamer Krimi aus Wales mit vielen verschiedenen Facetten. Es macht Spaß ihn zu lesen und außer den Morden, auch die vielen Persönlichkeiten und Verknüpfungen kennenzulernen. Und ich denke und wünsche mir, noch einige Fälle zusammen mit Constable Evan Evans in dieser schönen Landschaft zu erleben.

Kommentare

hobble kommentierte am 28. April 2019 um 07:14