Unterhaltsames Jugendbuch

Obsidian 01. Schattendunkel - Jennifer L. Armentrout

Obsidian 01. Schattendunkel
von Jennifer L. Armentrout

Die junge Katy zieht mit ihrer Mutter vom sonnigen Florida ins graue Virginia. Statt Strandparty erwartet sie nun die Kleinstadtidylle und vermeintlich eine menge Langeweile. Doch das soll sich ändern als sie ihre neuen Nachbarn kennenlernt. Die quirlige Dee könnte eine echte Freundin werden und ihr Bruder Daemon, ist der schönste Mann den Katy je gesehen hat. Doch die Fassade der Geschwister verbirgt ein Geheimnis dem Katy schon bald auf die Spur kommen wird. Ab dann ist nichts mehr wie es war und Katy wünscht sich ihre Langeweile schneller zurück als ihr lieb ist.

Meinung:
Obsidian ist der Einstieg in eine Jugendbuchreihe der Autorin Jennifer L. Armentrout. Wie bei so vielen Jugendbüchern geht es auch in dieser Reihe um Freundschaft, Liebe und Probleme gewürzt mit einer ordentlichen Prise Fantasy. Wer beispielweise die Biss-Reihe gelesen hat, kann sich vorstellen was ihn hier erwartet. Das finde ich allerdings nicht weiter tragisch, denn man kann das Rad nicht immer neu erfinden.
Grundsätzlich ist zu Obsidian zu sagen, das es sich schnell und einfach lesen lässt. Es enthält eine gute Spur Humor und auch die Charaktere sind nicht uninteressant.

Katy ist in gewisser Hinsicht der klassische Teeny. Ein wenig tollpatschig, manchmal naiv und schnell errötend wenn es um Männer geht. Doch sie hat mehr zu bieten als das. Sie denkt nicht nur an Partys, sonder verbringt ihren Samstag auch gern mal bei der Gartenarbeit. Ist manchmal zwar trotzig, beweißt aber auch großen Mut. Die Zwillinge Dee und Damon haben ihren ganz eigenen Charme, der mal zum Lachen bringt und mal dafür sorgt, das man sie schütteln möchte.

Die Geschichte selbst bringt althergebrachtes genauso wie neue Ideen ins Spiel. Hier muss einfach jeder für sich entscheiden ob er die Story für einen billigen Abklatsch hält oder sie als eigenständige Reihe bewertet. Ich werde mir auf jeden Fall den zweiten Teil anschauen, weil ich mit diesem ersten Band gut unterhalten wurde.

Fazit:
Ein unterhaltsames Buch, ohne große Ansprüche an den Leser. Ich werde auch den zweiten Teil lesen.