Unterhaltsames Kinderbuch

Die drei Magier - Das magische Labyrinth - Matthias von Bornstädt

Die drei Magier - Das magische Labyrinth
von Matthias von Bornstädt

Klappentext:

Im kleinen Städtchen Mühlfeld geht es immer beschaulich zu. Hier passiert nie etwas Aufregendes. Stimmt's? Nein, ganz und gar nicht! Conrad, Mila und Vicky geraten nach einem Sprung in den Badeweiher plötzlich in eine fremde Welt. Und in der gibt es sprechende Bäume, kluge Katzen und freundliche Hexen! Die Bewohner dieses ungewöhnlichen Ortes nennen ihre Welt Algravia und sind davon überzeugt, dass die drei Kinder die lange erwarteten drei Magier sind, die Algravia vor den gemeinen Machenschaften des fiesen Zauberers Rabenhorst retten sollen. Doch Conrad, Mila und Vicky haben keine Ahnung von Zauberei, also müssen sie wohl die Falschen sein. Oder doch nicht ...?

Leseeindruck:

In diesem Kinderbuch "Die drei Magier - Das magische Labyrinth" von Autor Matthias von  Bornstädt lernen wir die drei Kinder Conrad, Vicky und Mila kennen, von denen jeder charakterlich unterschiedlicher nicht sein kann. Als die beiden Schulfreunde Vicky und Conrad dessen verschlossene Schwester Mila dazu überreden mit ihnen an den Mühlsee zum Baden zu gehen, geschieht etwas Sonderbares: Die drei Kinder werden wie von einem Sog unterhalb der Oberfläche in eine andere, wie verzauberte Welt gesogen - Algravia. Dort herrscht nicht nur eine andere Zeitrechnung, sondern auch sprechende Bäume, Trolle und wundersame Wesen treiben sich dort herum, von denen den Kindern nicht jeder wohlgesinnten scheint. Alsbald erfahren sie dann auch noch die Auserwählten zu sein, die Magier, die Algravia vor dem dunklen Magier Rabenhorst beschützen sollen. Ob sie dieser Aufgabe überhaupt antreten wollen?

Dieses Kinderbuch hat eine Altersempfehlung von 8 bis 10 Jahren. Da mein 13 Jahre alter Sohn aber ein riesiger Fan des Autors ist, hat er es auch in seinem Alter noch gerne gelesen. Die Kinder werden dem Leser zunächst einmal bildlich und charakterlich vorgestellt. Das Abenteuer liest sich schon spannend, zumal man gar nicht so sicher weiß, ob es jeder gut mit den Kindern meint. Viele farbenfrohe Illustrationen bereichern das Gelesene. Dank eben dieser auch ganzseitigen Zeichnungen, der großen Schrift und der Spannung der Handlung hatten wir die 153 Seiten binnen zweier Tage fix gelesen.
Das Buch liest sich wirklich sehr angenehm und wir freuen uns schon auf Band 2 "Die drei Magier - Geheimnis im Geisterwald".

@ esposa1969