Unterhaltsames Kinderbuch

Mina und die Karma-Jäger - Der Klassenkassen-Klau - Janet Clark

Mina und die Karma-Jäger - Der Klassenkassen-Klau
von Janet Clark

Milena, auch nur Mina genannt, freut sich auf ihre Geburtstagsparty zu ihrem elften Geburtstag. Doch anstatt all ihrer Freunde steht ein fremder Junge Namens Julius vor ihrer Tür. Er teilt ihr mit, dass er all ihre Freunde ausgeladen hat, weil er ihre sofortige Hilfe braucht um Karma-Punkte zu sammeln. Und zu allem Übel stellt Mina fest, dass nur sie Julius sehen kann...

Anfangs hält Mina Julius noch für einen blöden Scherz ihrer Freunde, doch dann wird ihr schnell klar, dass Julius ein Geist ist. Und so plötzlich wie Julius in Minas Leben tritt und alles auf den Kopf stellt, so rasant wird die Geschichte erzählt. Es brauchte nur wenige Zeilen und mich schon direkt zum schmunzeln zu bringen und gut unterhalten zu fühlen.

Die Wortgefechte zwischen Julius und Mina haben einfach Spaß gemacht und mich immer wieder zum Lachen gebracht. Da ist zum einen der Geist Julius, der dringend Karma-Punkte benötigt und es dabei mit der Fairness nicht immer so genau nimmt und nicht einsehen will, dass er somit keine Karma-Punkte sammelt. Und Mina ist da das komplette Gegenteil bzw. Gegenstück. Sie ist ehrlich und loyal zu ihren Freunden und versucht Julius die nötige "Nachhilfe" zu geben- ;) Aber auch Minas beste Freundin Isabel fand ich als Charakter sehr toll. Sie stand Mina immer zur Seite und hat ihr die Geschichte mit dem unsichtbaren Julius geglaubt. Freundschaft spielt in diesem Buch eine ganz wichtige Rolle und das hat mir sehr gut gefallen.

Außerdem bietet das Buch noch sehr schöne Illustrationen, die perfekt zur Geschichte passen. Besonders schön fand ich, dass man neben der Seitenzahl noch eine Illustration des Karma-Levels von Julius sieht. Er fängt mit einem Nacktmull an und arbeitet sich langsam zu einem Regenwurm hoch.

Mich hat dieses Buch sehr gut unterhalten und ich bin schon jetzt sehr gespannt auf die weiteren Bücher dieser Reihe.