Unterhaltung für zwischendurch, wenn man unbedingt mehr Sabrina möchte

Chilling Adventures of Sabrina: Tochter des Chaos - Sarah Rees Brennan

Chilling Adventures of Sabrina: Tochter des Chaos
von Sarah Rees Brennan

Dieses Buch beschreibt ein Stück Handlung im Umfang von wenigen Tagen zwischen den beiden Staffeln der neuen Netflix-Serie „Chilling Adventures of Sabrina“. Deswegen macht es vor allem Sinn, es zu lesen, wenn man auch die Serie guckt. Alle nötigen Ereignisse und Informationen werden aber (teilweise bis zum Erbrechen) im Buch wiederholt, sodass man wohl auch mitkommt, wenn man die Serie nicht kennt. Fans werden also wissen, dass die Serie z.B. viel Wert legt auf moderne Themen wie Repräsentation von Minderheiten und Patriarchatkritik, aber ich erwähne es trotzdem.

Im Wesentlichen ist dieses Buch eine Charakterstudie der Hauptfiguren, v.a. Harvey und Nick, aber auch Prudence. Sabrina war, dafür dass sie Namensgeberin der Serie ist, hier eher im Hintergrund, auch wenn sie eine wichtige Rolle in der Handlung gespielt hat. Die Handlung war nur eben nicht sehr im Vordergrund und in den Details auch logisch nicht einwandfrei. Als kleines Detail möchte ich noch erwähnen, dass Salem kaum vorkommt, was ich sehr schade fand.

Sprachlich enthält dieses Buch viele Floskeln und Sprüche, die mal mehr, mal weniger witzig sind. In Bezug auf die Übersetzung sind mir einige krumme Stellen aufgefallen, aber ohne Original ist es schwer zu sagen, ob das Buch komisch geschrieben oder komisch übersetzt ist. Auf jeden Fall liest es sich teilweise unauthentisch. Was mich aber am meisten verwirrt hat, waren die generischen Überschriften, die oft nicht zum Inhalt gepasst haben und sehr gezwungen nach „alten Zaubersprüchen“ klangen.

Das Buch ist nicht langweilig, aber – und hier kommt jetzt ein kleiner Spoiler – am Ende wird ein großer Teil der Entwicklungen dieses Bandes auf magische Weise rückgängig gemacht, vermutlich, um besser an die folgende Staffel anschließen zu können. Wozu aber hat man das dann alles gelesen? Ist Charakterentwicklung etwas wert, wenn sie anschließend rückgängig gemacht wird? Ich fühle mich dann als Leser ein bisschen verar***t. Da das aber nicht alle Charaktere betrifft, will ich dafür nicht zu viele Punkte abziehen.

Insgesamt ist das Buch eine unterhaltsame Lektüre für zwischendurch für Fans der Netflix-Serie, die durch nichts besonders auffällt, also höchstens Durchschnitt ist.