Unterhaltung mit Kitsch und Klischees

Romeo und Romy - Andreas Izquierdo

Romeo und Romy
von Andreas Izquierdo

Taschenbuch: 491 Seiten

Verlag: Insel (11. April 2016)

ISBN-13: 978-3458361411

auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Unterhaltung mit Kitsch und Klischees

Romy träumt von einer großen Karriere als Schauspielerin. Dabei vermasselt sie schon ihren Job als Souffleuse. Als sie von ihrer Großmutter deren alten Hof im sächsischen Großzerlizsch erbt, zieht sie wieder dorthin, wo sie aufgewachsen ist. Außer ihr leben dort praktisch nur Alte, die auf den Tod warten bzw. nicht darauf warten wollen, sondern ihn beschleunigt herbeirufen, um noch einen der letzten Grabplätze zu ergattern. Da kann Romy nicht tatenlos zusehen und hat eine Idee: Mit Hilfe der Alten soll aus der alten Scheune auf ihrem Hof ein elisabethanisches Theater entstehen.

Ich fand die Idee zu dieser Story wirklich entzückend - die Umsetzung weniger. Der Roman ist ganz unterhaltsam geschrieben, es gibt einige Szenen, über die man schmunzeln kann. Es stecken aber auch einige logische Fehler darin und viel Kitsch und Klischees. Das ist einfach nicht mein Fall.

Auftauchende Schwierigkeiten in der Handlung lösen sich viel zu schnell und zu einfach - ziemlich unrealistisch. Und im Großen und Ganzen ist die Geschichte wirklich vorhersehbar. Nur wenige Wendungen konnten mich überraschen.

Während sich die Handlung zu Anfang zieht wie Kaugummi, überstürzt es Andreas Izquierdo auf den letzten Seiten. Es wird auch tatsächlich noch richtig spannend, aber das konnte es für mich auch nicht mehr herausreißen.

Ich fand zwar einige schöne Szenen in dem Buch, aber insgesamt konnte es mich nicht vom Hocker reißen. Da habe ich schon Besseres von diesem Autor gelesen.

★★★☆☆