Unterhaltung pur und Spannung noch dazu!

Prost, auf die Singles -

Prost, auf die Singles
von Friedrich Kalpenstein

Ich  liebe die Bücher und den Humor von Friedrich Kalpenstein. Und ganz besonders mag ich die Reihe um Kommissar Tischler.

Der Titel „Prost auf die Singles“ hat den Hintergrund, dass im bayrischen Dorf Brunngries eine Speeddating Veranstaltung stattfindet. Eine Teilnehmerin wird am nächsten Morgen tot aufgefunden. Pikanterweise war auch Tischlers Kollege Fink bei diesem Speeddating auf Brautschau.

Nicht nur der Titel des Buches ist gut gewählt und wohlüberlegt. Bei den Büchern des Autors ist jede einzelne Kapitelüberschrift sehr  passend und originell. Allein schon diese Überschriften sind absolut lesenswert. Aber auch das Buch selbst konnte mich wieder restlos überzeugen und begeistern. Obwohl das Hauptaugenmerk auf Unterhaltung und Humor liegt, ist dieser Provinzkrimi spannend bis zum Schluss und das Ende war nicht vorhersehbar.

Ja, und das Lesen des Buches war trotz der eingebauten Spannung einfach wieder Unterhaltung pur. Es ist so viel  Wortwitz und Situationskomik eingebaut, dass man beim Lesen ein Dauergrinsen im Gesicht hat. Dabei möchte ich aber betonen, dass es an keiner Stelle seicht oder albern ankommt.

Die Protagonisten sind typisch bayrisch und etwas eigen, aber sie sind sehr lebendig und gut vorstellbar dargestellt. Ich liebe die spritzigen Wortwechsel zwischen Kommissar Tischler und seinem Kollegen Fink. In diesem Band spielt auch die Dackelhündin Resi eine Rolle, und auch sie habe ich total ins Herz geschlossen.

Alles in allem ist Friedrich Kalpenstein wirklich der Meister der bayrischen Krimiunterhaltung. Ich würde sagen, er hat es einfach drauf, bestens zu unterhalten. Wer gerne einen absolut humorvollen bayrischen Regionalkrimi lesen möchte, dem kann ich dieses Buch und auch die ganze Serie wärmstens empfehlen.