Unterholz

Unterholz - Jörg Maurer

Unterholz
von Jörg Maurer

Auf der Wolzmüller-Alm wird die Leiche einer ermordeten Frau gefunden. Die Polizei tappt lange bezüglich ihrer Identität m Dunkeln, dabei handelt es sich bei der Toten um eine bekannte Auftragsmörderin. Dann gibt es einen zweiten Mord auf einer Alm und Kommissar Jennerwein und sein Team müssen in dem unwegsamen Gelände ermitteln.

Jörg Maurers Schreibstil ist sehr flüssig und leicht zu lesen. Der Autor benutzt sehr viel Humor und stellt viele der Szenen und Protagonisten überspitzt undhumorvoll dar. Anfangs fand ich dies noch lustig und ich fühlte mich gut unterhalten. Nach circa fünfzig Seiten war ich allerdings zunehmend genervt von dem teilweise sehr übertriebenen Humor und den daher unglaubwürdigen Szenen. Im Laufe des Buches musste ich mich aufraffen um überhaupt weiter zu lesen, was sehr schade war. Zu Beginn jedes Kapitels findet sich eine Erklärung oder ein Zitat zu dem Begriff „Unterholz“ in den unterschiedlichsten Kontexten. Anfangs fand ich diese Idee wirklich gelungen und habe diese kurzen Texte gerne gelesen. Aber auch hier wurde leider bald übertrieben und ich war zunehmend genervt von den vermeintlich humorvollen Sätzen.

Die einzelnen Protagonisten wirken zu Beginn noch authentisch. Dies ändert sich allerdings bald, da sie selbst und ihr Verhalten sowie einige Szenen übertrieben waren. Der Autor beschreibt die Protagonisten und deren Handeln humorvoll, was für mich persönlich allerdings zu viel des Guten war. Ich hatte auch hier schnell keine Freude mehr und empfand beinahe alle Charaktere und Szenen als unglaubwürdig. Eine Ausnahme stellt allerdings Jennerwein dar. Ihn fand ich von Anfang bis Ende sehr sympathisch und dieser Protagonist war mein Hauptgrund das Buch weiterzulesen.

„Unterholz“ ist mein erstes Buch von Jörg Maurer. Normalerweise bin ich ein großer Fan von humorvollen Alpenkrimis, aber in diesem Fall konnte mich das Buch leider nicht überzeugen. Da ich aber sehr viele Freunde und Bekannte habe, welche von den Büchern von Jörg Maurer restlos begeistert sind, werde ich gewiss noch ein anderes Buch von ihm lesen.

FAZIT:
„Unterholz“ hat eine gute Grundidee, die versucht wird humorvoll umzusetzen. Anfangs fand ich das Buch noch amüsant und musste hin und wieder Schmunzeln. Allerdings waren die meisten Szenen und Protagonisten so überspitzt dargestellt, dass ich von dem Humor zunehmend genervt war und mich circa ab der Hälfte nur noch durch gequält habe. Für meinen Geschmack war es bezüglich des Humors zu viel des Guten, was mir persönlich leider den Lesespaß genommen hat. Aus diesem Grund kann ich leider nur 2 Sterne vergeben.