Unterschätze nie ein Kind

Artemis Fowl - Eoin Colfer

Artemis Fowl
von Eoin Colfer

Ein 12-jähriger Junge, der versucht mit einem waghalsigen Coup den Reichtum seiner Familie aufzubessern.

Artemis Fowl scheint auf dem ersten Blick vielleicht unscheinbar, doch ist er ein kluger und cleverer Junge, der in einer Gangster-Familie groß geworden ist.

Sein Vater wird seit einiger Zeit vermisst. Seine Mutter, die den Verlust ihres Mannes nicht verkraften kann, verfällt dem Wahnsinn. So nimmt er sich dem Erhalt seiner Familie an und versucht, durch eine Entführung, den Reichtum seiner Familie aufzubessern.

Artemis hat von der Existenz der Unterirdischen erfahren und davon, dass Sie im Erdinneren Goldschätze hüten. Diesen will haben und macht auf die Suche nach einer Lösung. Bei seiner Recherche erfährt er von einem Buch, welches die Geheimnisse der Unterirdischen enthält und ihm bei seinem Erpressungsversuch dienlich sein kann.

Als er alle nötigen Informationen erhalten hat, beginnt sein kühner Plan zu reifen. Doch die Unterirdischen geben sich nicht so leicht geschlagen, denn ihre Existenz ist bedroht und so beginnt ein Kampf um Reichtum und der Erhalt der Märchen-Wesen.

Ich mochte das Buch, auch wenn die Geschichte teils vorhersehbar war, nicht aus der Hand legen. Der Schreibstil ist leichtfüßig und die Charaktere sind samt dem Verbrecher sympathisch und toll dargestellt. Ich freue mich auf die Fortsetzungen.