Unterschiede zwischen Antike und Heute einfach beschrieben

Das magische Baumhaus junior 19 - Das Geheimnis von Olympia - Mary Pope Osborne

Das magische Baumhaus junior 19 - Das Geheimnis von Olympia
von Mary Pope Osborne

Ja dieses Mal geht es in das Antike Griechenland. Während Philipp sich alles auf der Suche nach der nächsten Geschichte vor Ort in Ruhe ansehen und bestaunen kann, hat Anne leider so ihre Schwierigkeiten. Sie muss erfahren, dass es für Mädchen und Frauen so einige Einschränkungen gibt, wie etwas die Olympischen Spiele nicht besuchen zu können oder gar Geschichten zu verfassen und herausgeben. Und als modernes Mädchen kann sie sich natürlich nicht zurück halten und gerät somit in große Schwierigkeiten. Doch wie immer kommen die Geschichten und Legenden den Kindern zu Hilfe.

Den Band fand ich besonders schön, denn ich mag Geschichte per se und in sehr einfachem Stil gehalten wurde Kindern die Unterschiede zwischen antiker und heutiger Kultur sehr anschaulich näher gebracht. Klar war mein Sohn ein wenig irritiert, als er erfuhr, dass Anne sich die Spiele nicht ansehen durfte, nur weil sie ein Mädchen ist. Um so schöner war dann für ihn die Flucht mit dem Pegasus. Das hatte ihn schon fasziniert.

Eine klare Leseempfehlung unsererseits.