Unterwasserabenteuer für jung und alt

Rulantica (Bd. 1) - Michaela Hanauer

Rulantica (Bd. 1)
von Michaela Hanauer

Das Meermädchen Aquina lebt in der Unterwasserwelt Rulantica. Dort fühlt sie sich eigentlich wohl, doch sie merkt auch, dass sie anders ist als die anderen. Als sie dann erfährt, dass sie einen Zwillingsbruder in der Menschenwelt hat, der nun in großer Gefahr schwebt. Sofort macht sie sich auf die Suche nach ihm und muss sich einigen Widrigkeiten stellen. Doch das ist noch nicht alles, eine Prophezeiung sagt den Untergang von Rulantica voraus und die Auslöser sollen die beiden Geschwister sein. Kann Rulantica gerettet werden oder werden die beiden für den Untergang von Rulantica verantwortlich werden?

Ich liebe Geschichten über Meermenschen. Seit Arielle bin ich ein großer Fan davon. Schon das Cover hat mich einfach umgehauen und auch die Illustrationen im inneren des Buches sind einfach wundervoll gestaltet. Außerdem passen sie zu den Geschenissen.

Am Anfang tat ich mir etwas schwer in die Geschichte reinzukommen. Es gab sehr viele Charaktere und ich musste erst immer wieder überlegen, wer nun wer ist. Doch nach einiger Zeit wurde es besser und nachdem Aquina zu ihrem Abenteuer aufgebrochen ist, wurde die Geschichte zunehmend spannender.

Größtenteils wurde die Geschichte aus Aquinas Sicht erzählt, doch es gab auch ein paar Kapitel aus der Sicht ihres Zwillingsbruders Mats. Auch die Orte und die gesamte Unterwasserwelt wurden sehr detailliert beschrieben.

Der Schreibstil der Autorin war angenehm leicht und für Kinder bestens geeignet. Doch auch Erwachsene können durchaus Gefallen an dieser Geschichte finden. Trotz des leichten Schreibstils bin ich nicht so schnell vorangekommen, wie es bei mir üblich ist. Das lag aber nicht daran, dass mir etwas nicht gefallen hat, sondern daran, dass ich mir die Illustrationen näher angeschaut und bestaunt habe. Das hat mich dann immer etwas aus dem Lesefluss gebracht, aber nicht gestört. Die Bilder waren einfach so wundervoll.

Fazit:

Eine schöne Unterwassergeschichte für jung und alt. Sympathische Charakter und auch süße, monströse und besondere Tierwesen. Auch wenn mich das Buch nicht hundertprozentig überzeugen konnte, kann ich es trotzdem wärmstens empfehlen und vergebe 4 Sterne.