Unterwasserwelt

Meeresglühen (Romantasy-Trilogie, Bd. 1)
von Anna Fleck

Am Strand von Cornwall rettet Ella einen Surfer vor dem Ertrinken. Sein Aussehen und sein Benehmen sind fremdartig. Es stellt sich heraus, dass dieser Aris ein Königssohn aus der geheimnisvollen Unterwasserwelt Atlantis ist. Mit einigen Schwierigkeiten gelingt ihm seine Rückkehr, doch durch ein Missverständnis ist ihm Ella gefolgt. Hier erwarten die beiden aufregende Abenteuer, denn es gibt eine Gruppe von Verschwörern, die dem Thronerben nach dem Leben trachten.
Für die überbordende Fantasie der Autorin möchte ich eigentlich 5 Punkte vergeben. Sie beschreibt Atlantis und seine Bewohner sehr detailreich. Man kann sich diese Welt in allen Farben bildlich vorstellen. Auch die wichtigsten Charaktere werden gut dargestellt, nicht nur äußerlich. Aber der Erzählstil der Hauptperson Ella macht den guten Eindruck direkt zunichte. Sie führt Selbstgespräche mit ihrem inneren Ich, und das auf dem Niveau einer schwärmerischen Zwölfjährigen, dumm, albern, oberflächlich. Da sieht man nichts von der Reife einer angehenden Abiturientin. Nur wenn sie ein Stückchen Haut von Aris sieht, geraten ihre sehr erwachsenen Hormone in Wallung. Diese Diskrepanz ist nicht geschickt.
Die Handlung selbst ist sehr vorhersehbar, aber sicher schönes Lesefutter für ganz junge Mädchen. Das Buch ist in sich abgeschlossen, aber es sind Fortsetzungen geplant.
Die Sprecherin dieses Hörbuchs ist gut. Sie spricht lebendig und deutlich, und bringt das Naive in Ella sehr schön zum Ausdruck.