Unterwegs

Uebel unterwegs - Tina Uebel

Uebel unterwegs
von Tina Uebel

Ein wirklich einzigartiges Buch! Der Titel sagt schon alles: Es geht ums Reisen. Aber um das Ergebnis mal vorweg zu nehmen: Das Buch ist keineswegs übel, sondern im Gegenteil sehr lustig. Es geht um eine lange Reise, während der die Autorin ihre Erlebnisse berichtet. Sie ist Journalistin und erhält ein Stipendium für zwei Monate in Shanghai. Dort muss sie aber erst mal ankommen. Und los geht es auf eine unvergleichliche Reise. Sie wählt hauptsächlich kleine Verkehrsmittel und lernt so Land und Leute kennen und an diesen teilweise skurrilen Erlebnissen hat man als Leser und Leserin teil. Sehr lustig. Man sieht viel mit ihren Augen. In dieser Zeit hat die Autorin allerlei interessante Begegnungen über die sie berichtet. Interessant ist auch die Frage die ihr dabei des Öfteren gestellt wird ob die Deutschen glücklich wären. Insgesamt ein über aus gut geschriebenes Buch das gut in einzelne Kapitel nach Datum unterteilt ist. Ebenso toll sind die vielen Bilder, die dem Leser einen kleinen Eindruck in Uebels Reise vermitteln. So kann man sich das Ganze noch ein bisschen besser vorstellen.
Das Buch hat mich durchweg gut unterhalten. Ich finde, Tina Uebel ist eine sehr sympathische, kluge und humorvolle Frau und ich ziehe meinen Hut vor dieser Leistung.