Unterwegs mit Kitty Kathstone

Kitty Kathstone - Sandra Öhl

Kitty Kathstone
von Sandra Öhl

Die fünfzehnjährige Katharina Victoria Emilia Esmeralda Kathstone - kurz Kitty genannt - zieht Probleme scheinbar magisch an. Schon von klein auf, passierten in ihrem Umfeld merkwürdige Dinge und auch in der Schule kann sie ihr Temperament nicht zurück halten. Bis sie eines Tages wegen eines Streiches der Schule verwiesen wird. Kittys Mutter Emila und auch ihre Großmutter Victoria haben dies allerdings früher oder später kommen sehen und verweisen Kitty an eine neue Schule. Auf der C.O.G, in Kittys Augen eine Schule für Spinner und Neerds, soll sie in Zukunft ihre Ausbildung absolvieren. Denn Kitty ist kein normales Mädchen. Sie ist eine Gestaltenwandlerin, genauer gesagt können sich die Frauen der Familie Kathstone allesamt in Katzen verwandeln und haben dies aber all die Jahre vor Kitty verschwiegen. Kein Wunder denkt sich Kitty, warum in ihrem Leben immer so viele komische Dinge passiert sind. Auf der C.O.G angekommen ist sie von ihrem neuen Leben erstmal völlig überfodert und kann das Ganze noch nicht so recht glauben. Sie soll als Guardian die 14 Steine der Tugenden bewachen und so für das Gleichgewicht der Welt sorgen. Doch bald lernt sie neue Freunde (Nora) und Feinde (Laverna) kennen und dann ist da auch noch der unwiderstehliche Junge (Glade) mit den bernsteinfarbenen Augen. Und schwupps die wupps ist Kitty wieder mitten drin im Chaos und ein Aufregendes Abenteuer beginnt.

"Kitty Kathstone" ist der erste Band der neuen Fantasyreihe von Sandra Öhl und Sir Larry Oehl ( Dem Saluki der derzeit bei Frau Öhl lebt *g*) . Dschinns, Walküren, Riesen, Zwerge, Vampire, Gestaltenwandler und alle Figuren die es jemals im Reich der Fantasie gegeben hat, begleiten und in diesem Buch. Ich finde, mit "Kitty Kathstone" ist der Autorin wirklich und wahrhaftig ein Meisterwerk gelungen. Von der ersten bis zur letzten Seite war die Geschichte sehr spannend und einfach mega fantasiereich. Kitty habe ich direkt in mein Herz geschlossen mit ihrer leicht schusseligen aber gleichzeitig schlagfertigen und wilden Art. Aber auch die anderen Charaktere, allen voran Nora Needle, sind super gestaltet und es machte eine Freude die Welt um "Littles Law" kennenzulernen.

Was zu Anfangs ein bisschen komisch war, war der doch etwas eigenwillige Erzählstil. Aber im Grunde passt dieser wie Faust aufs Auge zu Kitty und deren Geschichte.

Auf die Fortsetzung bin ich auf jedenfall schon sehr gespannt, da einfach noch sehr viele Fragen offen sind und Kitty mit Sicherheit noch ein paar Abenteuer auf Lager hat, die es zu erzählen gibt.

Für mich auf jedenfall eines der Lesehighlights in diesem Jahr. Jeder der gerne in andere Welten eintaucht ist hier genau richtig und sollte sich zusammen mit Kitty in ihr ganz persönliches Abenteuer stürzen. Sowohl für Jugendliche, als auch für Erwachsene geeignet - der Satz am Anfang des Buches ist hier definitiv passend: "Kein Buch ist es wert, von Kindern gelesen zu werden, wenn es nichtauch von Erwachsenen gelesen werden kann" (Clive Staples Lewis 1898 - 1936)