Rezension

Unterwegs mit Schopenhauer, Casanova, Marilyn, Depardieu und Kim.

Mieses Karma - David Safier

Mieses Karma
von David Safier

Bewertet mit 5 Sternen

Kim Lange ist eine erfolgreiche Moderatorin im TV, der ihre Karriere wohl mehr wert ist als die Familie, zumindest verbringt sie mit ihrem Mann Alex und ihrer kleinen Tochter Lilly nicht so wirklich viel Zeit. Als sie plötzlich von den Trümmern einer russischen Raumstation erschlagen wird, trauert sie ihrer Familie sehr hinterher. Da sie nun als Ameise geboren wurde, kann sie da aber nicht wirklich viel ausrichten. Um das zu ändern, muss sie gutes Karma sammeln um vielleicht als anderes Wesen wieder wiedergeboren zu werden...

Ja, ich war wirklich gespannt auf dieses Buch, denn ich hatte schon viel darüber gehört, ein wirklich gelobtes Buch. Und irgendwie habe ich es wohl deshalb lange nicht gelesen... Nun war es aber soweit und gestern Abend habe ich dann doch noch länger gelesen als ich eigentlich wollte - aber ich wollte dann endlich wissen, wie die Geschicht ausgeht.

Vom Schreibstil her gefällt mir das Buch richtig gut, alles ist gut nachvollziehbar, lässt sich super lesen, macht wirklich Spaß, es zu lesen. Keine großartig verschachtelten Sätze, keine schwierigen Fremdwörter etc. - perfekt. Es ist locker-leicht geschrieben und teilweise vom Inhalt her einfach skuril - ich meine wer hat sich schon mal ernsthaft Gedanken über die mögliche Wiedergeburt nach dem Tod als Ameise gemacht?

Und genauso skuril, lustig und verrückt wie die Geschichte ist, genauso schön ist sie auch, denn es ist für Kim ja wichtig, dass sie gutes Karma sammelt. Vielleicht ist es gerade das, was mir regelrecht das Herz hat aufgehen lassen, ich fand die Thematik einfach richtig schön. Denn über allem steht eine Erkenntnis, über die ich natürlich nichts sagen möchte...

Gerade zum Schluss hin hat es mich extrem in seinen Bann gezogen, das Buch, zwischendurch konnte ich es durchaus immer mal wieder aus der Hand legen (also keine lange Zeit, sondern von Abend zu Abend!), wobei es mich dennoch weiterhin sehr interessiert hat. Es ist einfach ein Buch, das "schön" geschrieben ist, wie ich finde. Wobei es auch durchaus ernst zu geht im Buch... aber da möchte ich auch nicht mehr verraten...

Wer ein unterhaltsames Buch lesen möchte, das zwar einerseits wirklich lustig und amüsant, andererseits aber auch auf gewisse Weise tiefergehend ist, dem sei "mieses Karma" absolut ans Herz gelegt.

Von mir gibts 5 von 5 Sternen sowie eine Empfehlung.