Unübertreffliches Finale

Rule of Wolves -

Rule of Wolves
von Leigh Bardugo

„Ein König, der mit seinem Dämon ringt. Eine Sturmhexe, deren schlimmster Feind zurückgekehrt ist. Eine Spionin, deren Wunsch nach Rache alles zu vernichten droht.“
Mit diesem Klappentext lädt das Buch zu einem dramatischen, düsteren und fesselnden Abenteuer ein. In “Rule of Wolves” wird die Geschichte von Nikolai, Zoya und Nina fortgeführt und gleichzeitig beendet. Denn “Rule of Wolves” ist der letzte Band der King of Scars Dilogie von Leigh Bardugo. Aber nicht nur der spannende Klappentext weckt das Interesse des Lesers, sondern auch das silbern glänzende Cover mit liebevoll gestalteten Abbildungen und einem wunderschönem Buchschnitt.

Eine Sache, die Nikolai Lantsov niemals wollte, war Krieg. Doch nun muss Ravka gegen Fjerdan kämpfen. Dabei erhofft sich Nikolai Unterstützung von anderen Ländern, die ihm im Kampf zur Seite stehen sollen. Doch all seine Bemühungen sind umsonst, somit arbeitet er mit seiner Triarchie und Abgeordneten an verschiedensten Kriegstechniken und Erfindungen, um sich für den Krieg vorzubereiten. Jedoch scheinen die Fjerdan bessere Waffen und vor allem größeren Einfluss im Reich zu haben, wodurch sie Ravka immer einen Schritt voraus zu sein scheinen.

Was mir an diesem Band gefällt, ist, dass der Dunkle weniger als in den vorherigen Reihen thematisiert wird. In “Rule of Wolves” geht es ausschließlich um den Krieg zwischen Ravka und Fjerdan, wobei man das Geschehen von Ravka aus Nikolais und Zoyas Sicht und die Handlungen von Fjerdan aus Ninas Perspektive mitbekommt. Weiterhin fand ich es interessant, dass man durch die Perspektive von Mayu mal ein anderes Land kennengelernt hat, was vorher auch nicht so vorkam. Hierbei wurde ein toller Einblick zu den mysteriösen und sagenumwobenen Khergud Soldaten gegeben, die wiederum stark in den letzten Büchern besprochen wurden.

Durch den flüssigen und spannenden Schreibstil der Autorin lässt sich das Buch sehr gut lesen. Leigh Bardugo schafft es, stets die passende Atmosphäre aufzubauen und das Spannungslevel von Kapitel zu Kapitel immer wieder anzuheben. Dies gelingt ihr mit zahlreichen Wendungen und Überraschungsmomenten, die mich jedes Mal ins Staunen versetzen und so die Geschichte für mich unvorhersehbar erscheinen lassen. Hierbei tragen auch die äußerst starken und authentischen Charaktere zur Handlung bei, in deren Rollen man sich sehr gut hineinversetzen kann. Die Handlung wird aus den Perspektiven des Dunklen, Mayu und den Protagonisten erzählt. Vor allem habe ich die Erzählperspektiven der Protagonisten besonders gerne gelesen, wobei mir Nikolais und Ninas Passagen am meisten gefallen haben. Aber auch die Nebencharaktere aus vergangenen Büchern kommen in “Rule of Wolves” nicht zu kurz, weshalb sich die Grisha-Fans auf ein Widersehen ihrer Lieblinge freuen können.

Alles in allem ist dieser Band ein würdiger Abschluss der King of Scars Dilogie, der Hoffnung darauf gibt, dass vielleicht doch noch ein Buch kommen mag. Ich habe jedenfalls dieses Buch sehr genossen, da ich mit einer großen Portion an Spannung, Emotionen und Überraschungen gut unterhalten wurde. Und kann daher eine klare Leseempfehlung für dieses Buch aussprechen.