Unverbrauchte Idee genial umgesetzt!

Dark Elements - Steinerne Schwingen - Jennifer L. Armentrout

Dark Elements - Steinerne Schwingen
von Jennifer L. Armentrout

Zehn Jahre ist es nun schon her, seit die Wächter sich der Öffentlichkeit preisgegeben haben um nicht länger im Schatten ihrer Selbst Dämonen zu jagen. Allerdings weiß kaum jemand, vor was die Wächter - die sich des Nachts in Gargoyles verwandeln - die Menschheit eigentlich beschützen. Zu ihnen gehört auch Layla. Ein taffes Mädchen, in dessen Adern sowohl Wächter- als auch Dämonenblut fließt. Entgegen der Meinung vieler Wächter wurde Layla von einigen Wächtern adoptiert und hilft ihnen auf eine etwas andere Art und Weise, die Dämonen in Schach zu halten. Diese einzigartige Gabe wird ihr jedoch eines Tages zum Verhängnis und verändert ihr ganzes bisheriges Leben. Denn sie wird außgerechnet von einem Dämon gerettet - und dieser offenbart ihr ein grausames Geheimnis...

Nachdem mir "Obsidian" von der Autorin gut gefallen aber mich nicht umgehauen hat, wollte ich es gerne mit einem anderen Werk aus ihrer Feder probieren. Denn ihr Schreibstil und ihre etwas unkonventionellen Charaktere haben mir sehr zugesagt. Und mit dieser Geschichte hat mich die Autorin nun komplett überzeugt!

Wir treffen auf Layla, einer Mischung aus Dämon und Wächter, die zwar in Wächterkreisen aufwächst, jedoch nie wirklich Teil dieser einzigartigen Gemeinde wird. Lediglich Zayne, ihr Adoptivbruder, bester Freund und heimlicher Schwarm, hält zu ihr. Quasi von der ersten Seite an wird der Leser ins kalte Wasser geschmissen und wahrhaftig mit Informationen über Gargoyles und Dämonen überrollt. Hat man aber erst einmal den roten Faden zu fassen bekommen, wurde man von dem Buch vollständig eingesogen und ganz am Ende erst wieder herausgelassen!

Zwar hat Layla, die uns die Story aus ihrer Perspektive erzählt, einige Macken, die mich teilweise wirklich genervt haben aber sie hat sich im Laufe der Geschichte sehr gemacht. Und das lag vorallen Dingen an einem - Roth! Der Dämon, der sie vor einem anderen rettet. Er war für mich in diesem Buch die absolute Überraschung und hat mir mit seinem Gehabe und allen voran seinen unfassbar witzigen Sprüchen so manchen Lacher entlockt. Die Beziehung zwischen ihm und Layla ist wirklich toll erzählt, genau wie der gesamte Plot! Denn auch wenn die bissigen Dialoge zwischen Roth und Layla viel Raum einnehmen, so wird das zentrale Thema des Buches nie aus den Augen verloren, sondern geschickt miteinander verwoben. Das, der oben bereits erwähnte tolle Schreibstil und die kurzen,knackigen Sätze haben mich förmlich durch das Buch fliegen lassen und mich mit einem Gefühl zurückgelassen, was bestens zu beschreiben ist mit den Worten: Ich will mehr!

Die restlichen Charakter haben mich mal mehr, mal weniger "aufgeregt" - denn nicht wirklich ist in diesem Buch zu erkennen, wer gut und wer böse ist. Dieses 0815-Prinzip findet sich hier definitiv nicht!

Eine wirklich tolle Story, mit grandiosen Charakteren und einer frischen Idee!