Rezension

Unverdient gehypet - absolut nicht meins!

Das Parfum - Patrick Süskind

Das Parfum
von Patrick Süskind

Bewertet mit 2 Sternen

Also vorneweg sei gesagt: Ich werde die Fans des Buchs/Films enttäuschen müssen. Das Buch finde ich persönlich einfach nur kläglich langweilig (und wenn ICH etwas langweilig finde, dann muss es schon extrem langweilig sein, denn was das angeht, habe ich als bekennende Sachbuchleserin eine hohe Schmerzgrenze)
Wenn ihr euch also nicht durch endloses: "Ein normaler Mensch würde denken, dass... aber Grenouille wusste" und ähnliches Geplärr lesen wollt, ist das Buch nichts für euch. Ich habe es auch nur gelesen, weil es Schullektüre ist.
Also Grenouille riecht nicht, aber dafür riecht er hervorragend andere. Seine Kindheit macht es möglich, Düfte zu sammeln. Später lernt er die Parfumeurtechniken. Aber was er damit tut, ist letztendlich jenseits von Gut und Böse...

Ernsthaft. Das ist das erste Mal, dass ich den Film um Welten besser als das Buch fand.

Vermutlich stehe ich damit relativ allein da, denn das Buch hat viele Fans - aber ich habe ein Recht darauf, es überhaupt nicht zu mögen :).