unvergesslich

Raum - Emma Donoghue

Raum
von Emma Donoghue

Raum wird aus der Perspektive und mit dem dementsprechenden Wortschatz des 5 Jährigen Jack erzählt. Am Anfang erklärt Jack "Raum". Raum ist ca 12qm groß und hat eine immer verschlossene Tür, er lebt dort mit Ma. Regelmäßig bringt Old Nick Lebensmittel u.ä. vorbei und wenn alles sehr gut ist darf sogar ein Wunsch geäußert werden. Jack mag gerne Fernsehen denn dort trift er seine Freunde, in diesem Fall Cartoon Figuren, er weiß aber sehr wohl das diese nicht echt sind. Auch berichtet er über sein Leben in "Raum" und über den Tagesablauf. Jack kennt nichts anderes als diesen Raum denn er wurde auch dort geboren. Doch an einem Tag erklärt seine Ma ihm das es ein Draußen gibt und sie versuchen müssen zu fliehen. Ohne vorgreifen zu wollen die Flucht gelingt. Sehr faszinierend war es für mich zu lesen wie Jack die Welt draußen wahrnimmt und beschreibt. Es ist ein sehr eindringlicher und manchmal beklemmender Roman. Jack nimmt alles Optimistisch wahr was der Geschichte ein wenig von dem beklemmenden Gefühl nimmt. Ich habe ein Buch in dieser Art vorher nocht nicht gelesen und bin absolut begeistert. Die Perspektive und die Sprache war etwas woran ich mich erst gewöhnen mußte, was aber sehr schnell ging und das Lesen dann nicht mehr beeinflußt hat.

Kommentare

gaby2707 kommentierte am 04. August 2015 um 16:22

Von dem Buch war ich auch restlos begeistert.