Unvergessliche Liebe

Sweet Sorrow - David Nicholls

Sweet Sorrow
von David Nicholls

Wunderschöne Zeitreise zurück zur ersten großen Liebe

Das neue Buch von David Nicholls begibt sich mit dem Protagonisten auf eine Zeitreise in die Vergangenheit zurück zu seiner ersten großen Liebe.

Charlie Lewis hält sich selbst für durchschnittlich und unauffällig und hat damit vielleicht sogar recht. Erst als Fran Fisher in sein Leben tritt, sieht er sich unerwartet mit völlig neuen Gefühlen konfrontiert. Fran stellt seine bisherige Welt auf den Kopf und lässt ihn ganz neue Wege gehen. Ihr gemeinsamer Sommer bringt für Charlie schöne, peinliche und aufregende Erfahrungen, die ihn für sein weiteres Leben prägen. Die erste große Liebe vergisst man nicht und so steht auch Charlie zwanzig Jahre später vor der Entscheidung, ob er Fran wieder gegenübertreten will.

David Nicholls versteht es, den Leser in seinen Büchern tief zu berühren. Auch sein neues Werk macht da keine Ausnahme. Mit seinem unaufgeregten und doch intensiven Schreibstil lässt er einen bis zum Ende nicht mehr los. Humorvoll und emotional lässt er uns am Leben von Charlie teilhaben.

Charlie ist ein typischer englischer Teenager, dessen familiärer Hintergrund ihn vielleicht noch verletzlicher erscheinen lässt. Mit seiner Zukunft hat er abgeschlossen und Ehrgeiz kennt er nicht mehr. Fran zwingt ihn aus seiner Komfortzone und bringt ihn dazu, über seinen Schatten zu springen. Charlie blickt zwanzig Jahre zurück auf den Sommer, der sein Leben veränderte. Die Geschichte wird ausschließlich aus seiner Perspektive erzählt. Dabei wechselt der Blickwinkel zwischen dem jüngeren und dem älteren Charlie. Obwohl diese erste große Liebe die Handlung umspannt, steht sie nicht unbedingt plakativ im Vordergrund. Die persönliche Entwicklung, die Charlie durchmacht, seine Emotionen und Entscheidungen werden vom Autor sensibel und glaubwürdig erzählt, so dass man sie nachempfinden kann.

Es geht um Liebe, Freundschaft, Familie, Zusammenhalt, Chancen und Hoffnung. David Nicholls ist ein außergewöhnliches Buch gelungen, das einen mit einem positiven Gefühl zurücklässt.

Von mir gibt es sehr gern eine Leseempfehlung und volle Punktzahl!