Unverhofft kommt oft.⁣

Ziemlich unverhofft, 4 Audio-CDs
von Frauke Scheunemann

Nikola Petersen arbeitet als Anwältin in Hamburg – und nicht nur dieser Beruf hat sie fest im Griff. Durch den Tod ihres Mannes ist sie alleinerziehend, hat aber durch den netten Nachbarn Tiziano eine tolle Unterstützung, wenn’s um Aufpassen geht. Gerade ist auch noch ihre Schwiegermutter Gisela zu einer Kreuzfahrt aufgebrochen, denn sonst kümmert sie sich mit um Nikolas Kinder, allen voran den jungen Sohn. Und dann ist da noch ihr Kollege Simon Rupprecht, mit dem sie einen vielversprechenden Flirt hat.⁣

Von „Ziemlich unverhofft“ hatte ich schon mal vom Buch gehört, umso mehr hab ich mich nun darüber gefreut, als mir das Hörbuch zufällig über den Weg gelaufen ist.

Gesprochen wurde das Hörbuch von Marie Bierstedt, die mir hier als Sprecherin sehr gut gefallen hat. Sie hat eine wirklich angenehme Stimme, spricht alles verständlich und man hört ihr wirklich gerne zu. Sie verstellt die Stimme auch für die verschiedenen Personen immer wieder toll. ⁣

Auch die Geschichte hat mir gut gefallen. Natürlich gibt es immer mal wieder Turbulenzen, es geht drunter und drüber und manchmal „möchte man helfen“. Aber auch solche Szenen gehen vorbei, denn im Gesamten war das Hörbuch wirklich unterhaltsam, oftmals sehr lustig, aber auch spannend und emotional. Es war wirklich ein Hörgenuss – und die gut vier Stunden und 45 Minuten sind doch auch wieder wie im Flug vergangen, denn so lange ist das Hörbuch. ⁣

Für mich war es eine sehr unterhaltsame und verständliche Hörliteratur. Mir hat die Geschichte gut gefallen, auch wenn sie durchaus turbulent ist. Teilweise war es ein wenig so, dass ich auch mitgefiebert habe, denn ich habe es auch als recht spannend empfunden. Somit war die Geschichte zwar aus dem Bereich der „typischen Frauenliteratur“ (ohne das Böse zu meinen…!), aber eben inhaltlich doch mit mehr echtem Inhalt versehen als das bei manch einer anderen Lektüre der Fall ist. Für mich eine gelungene Geschichte, lustig wie spannend, die mit einer tollen Sprecherin umgesetzt wurde. Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.⁣