Unverzichtbare Geschwisterliebe

Landliebe gesucht - Emma Hamberg

Landliebe gesucht
von Emma Hamberg

Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich anhand des Titels etwas ganz anderes erwartet hatte, als das Buch mir schließlich gebracht hat. "Landliebe gesucht" - den deutschen Titel verband ich eher mit einem romantischen und witzigen Frauenroman, irgendetwas, was an eine witzige Version von "Bauer sucht Frau" in Romanform erinnert. So war es aber keineswegs. Emma Hambergs Roman ist eher eine Familiengeschichte. Ein wenig witzig, ja, vielleicht an der einen oder anderen Stelle auch leicht romantisch, aber hauptsächlich tragisch.

Es geht um die Schwestern Åsa, Lena und Marie, die allesamt erwachsen sind und ihr eigenes Leben leben und die unterschiedlicher nicht sein können. Lena, die unzufriedene Mutter von vier Kindern, deren Mann nie zu Hause ist, Marie, die mit ihren Silikonbrüsten seit Jahren nachts in einer Hard Rock-Bar arbeitet und Åsa, die zwar einen Mann und mehr Geld hat, als sie überhaupt gebrauchen kann, aber leider nicht die gewünschten Kinder.
Als schließlich der Vater der Schwestern stirbt und ihre Mutter nun alleine mit dem riesigen Hof und hundert Kühen da steht, ändert sich das Leben aller drastisch auf dramatische Weise.

Auf liebevolle Art und Weise entwickelt die Autorin die überschaubare Anzahl an Charakteren und verleiht ihnen Tiefe, indem sie die Geschichte aus unterschiedlichen Blickwinkeln erzählt.
Die Sprache ist alltagstauglich. Hamberg schreibt, wie die Charaktere tatsächlich denken oder reden könnten. Teils ein wenig abgehackt, an einigen Stellen etwas konfus, was den Lesefluss leicht stören kann.

Insgesamt ist Emma Hamberg da eine nette Familiengeschichte für zwischendurch gelungen, in der es hauptsächlich um Fehltritte des Lebens und Familienzusammenhalt geht. Die Handlung ist nicht wirklich vorhersehbar, denn es gibt immer wieder unerwartete Wendungen, die das Buch dann doch wieder spannend erscheinen lassen.