Unvollkommen glücklich

Mein Leben oder ein Haufen unvollkommener Momente
von Peter Bognanni

Sehr emotional

Wow, was für ein emotionales Jugendbuch!
Tess trifft auf einer Party den netten Jonah. Aber sie wohnen zu weit auseinander und können sich deshalb nicht treffen, also leben sie ihre Freundschaft und Liebe nur im Internet! Sie führen intensive Gespräche, die mancher im wahren Leben nicht hat. Was sie empfinden, was sie sehen und fühlen teilen sie dem anderen mit. Sie vertrauen dem anderen total und schicken schon mal ein Nacktfoto. Plötzlich keine Nachrichten mehr von Jonah und Tess muss erfahren, das er Selbstmord begangen hat. Für sie bricht die Welt zusammen! Sie bricht die Schule ab und zieht zu ihrem Vater, mit dem sie keinen guten Kontakt hatte. Er ist Tierbestatter und dort kann sie endlich um Jonah trauern.

Niemand spricht gerne über den Tod und die Vergänglichkeit! Umso schwerer fällt es dann über einen Verlust eines lieben Menschen hinweg zu kommen.
"Man kann vor der Trauer nicht davonrennen. Man muss offen damit umgehen. Auch wenn es schwierig ist und auf andere vielleicht seltsam wirkt." Seite 116

Peter Bognanni hat es geschafft, sehr einfühlsam dieses Thema zu bearbeiten. Er beschreibt viele Verluste im Buch. Eine zerbrochene Ehe, der Tod des Kindes, der Tod eines geliebten Haustieres. Und jeder geht damit anders um. Aber was ist richtig? Ist nicht alles richtig, um Abschied zu nehmen und doch den anderen im Herzen zu behalten.
So traurig das Buch auch manchmal war, es gab auch lustige Szenen. Und am Ende gibt es Hoffnung auf ein weiterleben in den Erinnerungen und eine neue Liebe.