Unvollkommene Momente

Mein Leben oder ein Haufen unvollkommener Momente
von Peter Bognanni

Auf einer Party lernt Tess Jonah kennen und je mehr sie im Internet mit ihm schreibt, desto mehr verliebt sie sich in ihn. Doch als Jonah sich das Leben nimmt, scheint Tess eigenes sinnlos zu sein. Bis plötzlich eine weitere Nachricht von Jonah auftaucht...

Tess war mir von Beginn an sehr sympathisch und mit ihrer humorvollen, sarkastischen und trockenen Art ist sie mir gleich ans Herz gewachsen. Der Schreibstil hat mir super gefallen und wirkte stets etwas verrückt, aber nicht zu übertrieben, da Tess ein außergewöhnlicher Charakter ist, dem man solche Handlungen durchaus zutrauen würde. Auch die Gespräche und Chatverläufe zwischen Tess und Jonah haben mich sehr berührt und gleichzeitig amüsiert.
Was Daniel anbelangt, bin ich mir noch ein wenig unschlüssig. Er ist zwar sehr liebenswürdig, zugleich hatte ich an einigen Stellen das Gefühl, dass er Tess zu wenige Widerworte gibt.

Die Thematik des Buches hat es mir besonders angetan. Bisher habe ich noch nie etwas über den Trauerprozess gelesen, obwohl dies ein alltägliches Thema ist, das jeden Menschen betrifft. Dies hat Peter Bognanni auf sehr ungewöhnliche Weise behandelt, doch auch das macht das Buch interessant. Indem Tess' Vater als Bestatter tätig ist, ist Tess stets vom Tod umgeben. Die unkonventionellen Bestattungsmethoden, die er sich ausdenkt, haben mir oft ein kleines Lachen entlockt.

Das Cover wirkt zunächst unspektakulär, aber bei genauerem Hinsehen glänzt die Schrift, was das Buch von anderen abhebt. Mir gefällt es, dass das Cover relativ schlicht gehalten wird, weil somit nicht zu viel vom Inhalt preisgegeben wird. Auch der Titel passt meiner Meinung nach sehr gut und besonders schön ist die Art und Weise, wie er in die Handlung verwoben wird.

Ein wunderschönes und gleichzeitig trauriges Buch, das auf humorvolle Art und Weise von der Trauerbewältigung erzählt und absolut lesenswert ist.