Unvollständiger Crashkurs mit sehr vielen Satzbaufehlern

SEO-Crashkurs -

SEO-Crashkurs
von Isabella Krystynek

Da für den Erfolg einer Internetseite die Suchmaschinenoptimierung (engl. Search Engine Optimization) unverzichtbar ist, schien mir ein „Crashkurs“ zum Thema als Einstieg sehr zutreffend: Das Sachbuch SEO Crashkurs - 10 Schritte zum Erfolg von Isabella Krystynek ist im Jahr 2020 (3. Auflage), im Epubli-Verlag erschienen.

Unübersichtliches Inhaltsverzeichnis

Beim Überfliegen der Buchbeschreibung fällt mir sofort ein Formulierungsfehler auf, kann ja mal passieren. Beim Aufschlagen des Buches fällt mir auch das Inhaltsverzeichnis negativ auf: Anstatt einen ersten Überblick über den Inhalt entdecke ich nur ungeordnet wirkende Zahlen, viele verschiedene Schriftgrößen und Schriftschnitte sowie ein allgemein unruhiges Durcheinander.

Warum wirkt es so unübersichtlich? Die Kapitelnummerierung ist linksbündig gesetzt, der Kapitelname ist um einige Leerzeichen nach rechts verschoben. Die Fortführung der Überschrift in der zweiten Reihe beginnt jedoch wieder ganz links, diesmal ohne Einrückung. Mit den Unterkapiteln verhält es sich ebenso.

Außerdem entsteht das Gefühl, dass dieses Inhaltsverzeichnis für ein etwas größeres Buch angelegt ist: Sehr oft steht ein einzelnes Wort alleine in der nächsten Zeile. Zudem fehlt zwischen Überschrift und Seitenzahl die klare Trennung: Teilweise steht die Überschrift über einer Seitenzahl oder aber direkt daneben, sodass man denken könnte, die Zahl gehöre zur Überschrift.

Fehlerhafter Satzbau & Co

Beim Lesen des ersten Kapitels fällt mir schnell der nächste Fehler auf und es folgen weitere. Hier einige Beispiele:

Auf Seite 7: „(...) Informationen der Website eingesammelt und an den Servern abgespeichert.“ Heißt es nicht „auf den Servern“?
Auf Seite 9: „Die ersten 4 Kapiteln dienen als Grundkurs (...)“ und auf Seite 11: „(...) durch die vielen SEO-Fachbüchern, die ich gelesen habe.“ Jeweils ein „n“ zu viel.
Ebenfalls auf dieser Seite: „Weil die Suchergebnisse werden seit Anfang 2014 User-spezifisch herausgefiltert und es ist alles relativ aufgebaut.“ Was genau stimmt hier nicht? Der Satzbau klingt, als hätte ihn ein Schreibanfänger geschrieben.
Auf Seite 18: „Die Herausforderung besteht Blogger und Website-Besitzer darin, dass man diese Wörter gezielt einsetzt,(...)“ Meiner Meinung nach fehlt in diesem Satz das Wort „für“ zwischen "besteht" und "Blogger".

Bis zu dieser Stelle habe ich nur einige der fehlerhaften Stellen herausgepickt, es sind leider bedeutend mehr und es geht leider genauso weiter. Die zahlreichen Fehler lenken mich stark vom Inhalt des Buches ab. Ich ertappe mich dabei, wie ich das Buch lektoriere und umfangreiche Randbemerkungen mache, anstatt mich in das Thema SEO einzulesen, was ja eigentlich mein Plan war.

Spanische Beschriftung einer Grafik und (unnötige) Bilder als Platzfüller

Das Buch ist recht dünn: Der eigentliche Inhalt erstreckt sich über 74 Seiten. 18 Seiten davon sind nur maximal zur Hälfte mit Text bedruckt. Bilder und Screenshots sind ebenfalls enthalten. Allerdings dienen diese eher als Platzfüller, als dass sie einen inhaltsunterstützenden Nutzen haben. Die Grafik auf Seite 19 soll vermutlich deutlich machen, wonach bei der Google-Suche häufiger gesucht wird (einzelne Worte, Phrasen etc.), allerdings ist diese Grafik mit spanischen Worten beschriftet. Alle, die der Sprache nicht mächtig sind, benötigen zusätzlich noch ein Übersetzungsprogramm oder sie ignorieren das kleine Bildchen einfach. Außerdem fehlt bei dem gesamten Bildmaterial die Quellangabe.

Inhalt: Unvollständiger Crashkurs

Wenn man sich von den ganzen Fehlern nicht ablenken lässt, dann gibt es durchaus einige wissenswerte Hinweise und Anregungen, die tiefer in das Thema führen (könnten). Die typische Begriffsklärung (Keyword-Recherche, SEA und SEO, Traffic, Ranking, Tracking etc.), sowie eine kurze Erläuterung dazu, wie Suchmaschinen funktionieren, Stichwort „Crawling“, sind ein guter Ansatz. Jedoch stellt sich mir schnell die Frage: Wie finde ich heraus, ob meine Seite von Google gecrawlt, also bei der Suche nach neuen Internetseiten bereits entdeckt wurde? Steht mein Internetauftritt auf dem Google-Index, also im „Inhaltsverzeichnis“ der Suchmaschine? Woher weiß ich das und kann ich Google auf meine Internetseite aufmerksam machen?

Da vieles nur angesprochen wird, entstehen Fragen, die jedoch nicht aufgeklärt werden. Weil ich die angeschnittenen Informationen für mich allerdings gerne vervollständigen möchte, benötige ich zusätzlich zum Buch noch weitere Informationsquellen.

In einem Crashkurs wird Wissen stark komprimiert und in kurzer Zeit vermittelt. Das trifft auf dieses Buch leider nicht so ganz zu. Da ich dieses Buch zunächst lektorierte, bevor ich mich auf den Inhalt konzentrieren konnte, fällt das Merkmal „in kurzer Zeit“ schon mal weg. Außerdem: Erfüllt ein Crashkurs seinen Zweck, wenn ich nach dem Lesen mehr Fragen habe als Antworten?

Mein Fazit

Fehlerhafter Satzbau sowie mangelhafte Zeichensetzung erschweren das Herausfiltern von Wissen aus diesem Buch enorm. Zudem ist das Inhaltsverzeichnis unübersichtlich und viele Bilder in dieser Lektüre erfüllen gar keinen Sinn, beziehungsweise dienen scheinbar nur als Füllmaterial. Den Preis von 18,99 € für dieses Buch, welches mir ausschließlich eine Handvoll an SEO-Grundlagen lieferte, empfinde ich als unverschämt.

Das Buch ist nicht empfehlenswert, nicht mal, wenn es kostenlos wäre. Also: Finger weg!