Unvorhersagbar, spannend, böse. Einfach gut.

Vicious - Das Böse in uns - V. E. Schwab

Vicious - Das Böse in uns
von V. E. Schwab

Vicious - Das Böse in uns: Roman (Vicious & Vengeful) von V.E. Schwab, erschienen im FISCHER E-Books Verlag am 27. November 2019

Victor und Eliot schliddern mehr aus einer Laune heraus in das Abenteuer ihres Lebens, welches dann auch ihr Leben ist. Nachdem Victor sein Abschlussthema genannt hat, setzt Eli noch einen drauf: ExtraOrdinäre Menschen. Nachdem die beiden brillanten Schüler einige Zeit in der Theorie verbleiben, setzen sie ihre Erkenntnisse in die Tat um. Sie durchleben eine Nahtoderfahrung die übernatürlichen Kräfte in ihnen erweckt. Während Eli nahezu unverwüstlich ist, kann Vale Schmerzen bei sich und anderen kontrollieren. Aber mit den Fähigkeiten haben sie sich auch als Persönlichkeiten verändert. Eine Jagd beginnt als Victor aus dem Gefängnis ausbricht.

Die Autorin hat mich überrascht. Zuerst einmal damit, dass dieses Buch von einer Frau geschrieben wurde und dann damit, dass diese schräge Geschichte moralisch zweifelhaft, sadistisch und sehr gut nachvollziehbar geschrieben wurde.  Zwei brillante junge nette Medizinstudenten verwandeln sich in Menschen mit besonderen Fähigkeiten, um dann nicht die Welt zu retten.

V.E. Schwab erzählt für mich eine völlig neue Geschichte. Gut, man kann Flatliners und Marvel-Helden als Vorbild nehmen, aber das sind eigentlich nur Gewürze in der Geschichte. Erzählt werden aktuelle Ereignisse und die Ereignisse, die dazu geführt haben, dass Victor Eli jagt und umgekehrt. Die Helden dieser Geschichte sind brutal, nutzen ihre Fähigkeiten nicht um gutes zu tun, sondern ihren Willen durch zu setzen. Nichts ist vorhersagbar, einige Szenen sind sehr reine Gewalt und die Protagonisten sind ziemlich durchgeknallt. Trotzdem kann man mit ihnen mitfiebern und sie sympathisch finden. Bei manchen Ideen fragt man sich allerdings, wie die Autorin darauf gekommen ist so schräg wie es ist. Klare Leseempfehlung.