Unvorhersehbar und emotional mitreißend!

Muse of Nightmares - Laini Taylor

Muse of Nightmares
von Laini Taylor

! ACHTUNG – ENTHÄLT SPOILER ZUM VORGÄNGER !

Sarai ist tot. Die Einzige, die sie noch hält, ist Minya, und diese sieht jetzt ihre Chance gekommen, endlich Rache an Weep zu nehmen - für all das, was sie erleiden musste, und für die toten Kinder. Mit Lazlo in ihrer Kontrolle eröffnet sich ihr endlich die Möglichkeit, die Menschen bezahlen zu lassen. Verzweifelt suchen Sarai und Lazlo einen Ausweg - aber gibt es einen, wenn sie Sarai nicht verlieren wollen? Kann der Hass jemals überwunden werden?

Aussichtslos fasst die Lage ganz gut zusammen. Ich hatte das Gefühl, die Emotionen der Charaktere - Verzweiflung vor allem, aber auch Wut, Liebe und überhaupt alles - direkt mitzuempfinden. Das zieht sich durch das ganze Buch und deswegen mochte ich es auch so sehr: weil es mich emotional mitgenommen hat. Weil es unvorhersehbar ist, weil man genau wie die Charaktere keine Lösung sieht. Weil die Autorin einem Hoffnung gibt und sie dann wieder zerstört. Das alles führt zu einer konstant sehr hohen Spannung und dazu, dass ich eigentlich immer gebannt an den 500 Seiten hing, die quasi dahinflogen.

Was ich sehr mochte, ist die Art und Weise, wie es der Autorin gelingt, die Spirale von Hass darzustellen. Es gibt keinen wirklichen Antagonisten (mehr), es stehen sich zwei Seiten gegenüber, und beide haben ihre Gründe, die absolut nachvollziehbar sind. Ich finde es einfach beeindruckend, wie hier gezeigt wird, wie sich zwei Seiten hasserfüllt gegenüberstehen, ohne dass eine Seite irgendwie böse oder fehlgeleitet oder was auch immer ist. Wie vergangene Geschehnisse zwei Seiten so prägen, dass sie Dinge tun, die die andere Seite wiederum als schlecht wahrnimmt.

Das zeigt sich eben auch bei den Charakteren. Ist Eril-Fane ein schlechter Mensch, weil er aus einer Opferposition heraus die "Götter" und ihre Kinder getötet hat, letztere, um zu verhindern, dass sich so etwas wiederholt? Etwas, was er mittlerweile zutiefst bereut?
Auch Minya ist in meinen Augen ein sehr faszinierender Charakter, gerade, wenn man darüber nachdenkt, dass sie als Kind mitansehen musste, wie andere Kinder getötet wurden, wie sie vier Kinder gerettet hat und sich verantwortlich fühlt, für diese vier Kinder, aber auch, weil sie nicht mehr retten konnte. Dieses Trauma, ihr Wunsch nach Rache - egal, wie sehr ich ihre Handlungen manchmal gehasst habe, letztendlich ist sie vor allem sehr verletzlich, gebrochen und irgendwie mochte ich sie auch wieder. Und ich fand es schön, wie es Lazlo und Sarai ähnlich ging. Wie die beiden hoffen, die Spirale aus Hass zu durchbrechen.

Ich finde, dass auch die Nebencharaktere und generell alle Charaktere sehr individuell und tiefgründig sind, mit Stärken und Schwächen. Sie wirken ungemein lebensecht.
Ich mag es auch, wie Lazlo nicht plötzlich zu einem strahlenden Helden wird, sondern man immer noch das Gefühl hat, er sei derselbe einfache Waisenjunge, der sich selbstlos für andere Menschen einsetzt, offen auf sie zugeht und neugierig die Welt entdeckt. Der immer freundlich ist und Gewalt eigentlich vermeiden will.

In diesem Band wird einem als Leser*in bewusst, wie wenig man selbst über die Hintergründe weiß, weil es eben den Charakteren genauso geht. Diese fangen somit an, das alles zu hinterfragen. Und die Auflösung fand ich sehr gelungen und faszinierend. Generell habe ich diese ganze Geschichte und gerade auch die Interaktionen zwischen den Charakteren unheimlich gerne gelesen, weil es sich rund anfühlt, weil es Spaß macht, das zu lesen. Gerade die Dialoge finde ich super gemacht, manchmal humorvoll, aber meist lebensecht.

Fazit: Unvorhersehbare, emotional mitnehmende Geschichte mit lebensechten, tiefgründigen Charakteren, deren Gründe immer nachvollziehbar sind. Eine Geschichte ohne wirklichen Antagonisten, die die verheerende Spirale des Hasses zeigt und nach Auswegen sucht. Dazu Dialoge, die Spaß machen, ein tolles World Building, ein poetischer Schreibstil und eine gelungene Auflösung!