Unvorhersehbarer Jugendthriller

Dann fressen sie die Raben - Beatrix Gurian

Dann fressen sie die Raben
von Beatrix Gurian

Die 17-jährige Ruby verliert Ihre Schwester durch einen Selbstmord. Aber war es das wirklich, ein Selbmord? Ruby macht sich auf die Suche nach der Wahrheit. Im Kampf gegen ihr Umfeld und das Unbekannte, begibt sie sich dabei selbst in höchste Gefahr und stößt auf etwas vollkommen anderes, als der Leser erwartet.
Bis zum Ende hab ich des Rätsels Lösung nicht erraten und das spricht eindeutig für das Buch, zeigt es doch, dass die Autorin es versteht den Leser auf falsche Fährten zu locken.
Die in München spielende Geschichte erstreckt sich insgesamt über 27 Kapitel zwischen denen man noch zwei Nebenstränge findet. Zum einen den, bis kurz vor dem Ende, anonymen "wahrste-liebe"-Blog, Der andere erzählt die Geschehnisse aus der Sicht eines zunächst Fremden, ab der Mitte aber immer wichtiger werdenden Protagonisten.

Besonders toll fand ich die Gestaltung des Einbands. Sowohl Motiv als auch die Grundfarben in grün und orange finde ich einen schönen Eyecatcher.

Der Sprache des Buches merkt man an, dass die Zielgruppe eher 14 bis 17-jährige Teenies sind.
Trotzdem auch für Erwachsene Leser ein interessantes Buch mit unvorhersehbarer Story.