Unvorhersehbarer, spannender Jugendroman

One of us is lying - Karen M. McManus

One of us is lying
von Karen M. McManus

Eine Highschool, eine Leiche und vier Verdächtige. Jeder hat etwas zu verbergen, doch wer ist dazu fähig auch einen Mord zu begehen?
An einem Nachmittag sind die fünf Highschool-Schüler Bronwyn (das Genie), Cooper (der Baseball Star), Addy (die Homecoming Queen), Nate (der Drogendealer) und Simon (Urheber der berüchtigten Gossip-App "About That") zum Nachsitzen verdonnert. Als Simon plötzlich zusammenbricht, ermittelt die Polizei wegen Mordes. Hauptverdächtige sind Bronwyn, Cooper, Addy und Nate. Denn Simon wollte am nächsten Tag einen Skandalpost über die vier absetzen, in dem er ihre größten Geheimnisse offen legen wollte. Wer hat ihn zum Schweigen gebracht?

Einmal angefangen, war ich sofort in den Bann der Geschichte gezogen. Der Schreibstil liest sich flüssig und schnell. Die Geschichte wird abwechselnd aus den Sichten der vier Hauptverdächtigen erzählt, sodass man sie und ihre Lebensumstände sehr gut kennenlernt. Dadurch wird sehr undurchsichtig, wer in der Lage wäre, einen Mord zu begehen.
Nach und nach erfährt man immer mehr über die Charaktere und kommt auch langsam hinter ihre Geheimnisse. Die Protagonisten sind der Autorin wunderbar gelungen. Es handelt sich zunächst um die typischen Klischee Highschool-Schüler, doch lernt man sie besser kennen und blickt hinter ihre Fassaden merkt man, dass es alle eigentlich sehr menschliche und sympathische Personen sind.
Durch die vielen Perspektivwechsel wird es dem Leser auch ermöglich selber mitzurätseln, da man Hinweise nur sehr stückchenweise erhält.

Bis zum Schluss fand ich die Geschichte absolut unvorhersehbar und das Ende hat mich total überrascht. Der Autorin ist es wirklich sehr gut gelungen, die Fäden zu verstricken und erst nach und nach wieder auseinander zu wirren. Die Spannung wurde wunderbar aufrecht erhalten, wodurch sich eine regelrechte Sogwirkung entwickelte.

Fazit: Spannung pur! Geheimnisse, Lügen, Intrigen und Verstrickungen. Bis zum Schluss spannend, überraschend und unvorhersehbar. Definitiv eins meiner Jahreshighlights!