Unzählige Leseanregungen

Book Rebels -

Book Rebels
von

Die "Good Night Stories for Rebel Girls" umfassen mittlerweile mehrere Bände und haben durchaus einen Trend genertiert, um Mädchen mit Rollenvorbildern abseits des Rollenklischees zu versorgen. Dieses Buch greift diese Idee auf, nur kommen die hier vorgestellten 75 Heldinnen eben nicht aus dem realen Leben, sondern aus der Literatur. Dabei wird der Bogen weit gespannt, von klassischen Figuren wie Iphigenie oder Antigone, Märchenfiguren wie Gerda (aus der Schneekönigin) oder Allerleihrauh, moderne Klassiker wie Trotzkopf, Pippi Langstrumpf oder Momo, aber auch aktuellere Heldinnen, wie Katniss, Celaena Sartothien, Lyra Belacqua oder Meggie Folchart.

Die eine oder andere Geschichte war mir bekannt, die Kurzdarstellung eröffnete manchmal auch neue Aspekte, aber viele Geschichten wollen nun gelesen werden.

Kein Buch, wenn die Bücherregale schon überquellen und der SUB ins unendliche wächst, ansonsten aber klare Empfehlung, insbesondere auch wegen der Illustrationen von Felicitas Horstschäfer zu jedem der vorgestellten Bücher.