unzensiert, kritisch, wissenswert ...

Unzensiert -

Unzensiert
von Simone Paganini

Klappentext:

Der Bibelwissenschaftler Simone Paganini hält nichts von Tabus und fragt: Was hat es mit Salomos Liebesleben und seinen 1000 Frauen auf sich? Wieso finden sich in Jesu Stammbaum gleich mehrere Prostituierte? Und warum schliefen Lots Töchter mit ihrem Vater? Um viele Geschichten wird in der Kirche lieber ein großer Bogen gemacht — besonders um Bibelgeschichten, in denen es um Sex geht. Dabei redet die Bibel erstaunlich offen und ohne rot zu werden über Sex und zwar in allen Facetten. Ein kenntnisreiches und spannendes Buch über Sex in der Bibel, das so manche überraschenden Erkenntnisse bereithält.

Cover:

Das Cover zeigt eine zensierte schwarz-weiß Szene mit Adam und Eva im Garten Eden, sowie der Schlange und einige schwarze Balken, welche bestimmte Stellen verdecken. Einerseits wirkt das Cover recht einfach, aber anderseits macht es auch auf ganz bestimmte Dinge aufmerksam, welche hier angesprochen werden.

Meinung:

In diesem Buch geht es und die Bibel, aber auch um Sex in der Bibel und wie diese dazu steht. Ein nicht ganz einfaches Thema, sonder eher eins, welches mehr vermieden wird, aber ehrlich gesagt schon lange überfällig ist.

Hier wird über heikle Themen, wie Prostitution, aber auch Inzest, Sex und viele weitere Dinge gesprochen und dies auch in Bezug auf den Glauben und die Bibel.

Viele Dinge, die man nicht gewagt hätte anzusprechen, werden hier angesprochen und diskutiert. Man erhält Einblicke in Dinge, von denen ich so noch nicht wusste oder so nicht bisher darüber nachgedacht hatte und kann hier noch so einiges dazu lernen, jedoch ist es nicht für jedermanns Geschmack und sicherlich sind hier auch so einige Sachen streitbar und nicht jeder ist für diese Offenheit hier so zu haben.

Ich fand es jedoch sehr spannend und interessant und auch die verschiedenen Gesichtspunkte haben mich sehr zum Nachdenken angeregt, da man hier auch eine andere Sicht der Dinge bekommt und durchaus auch einiges sehr wissenswert ist, was man so vermutlich noch nicht betrachtet hat.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm und man kann diesem gut folgen. Es wird schlüssig erklärt und auf die Themen sehr interessant und mit wissenswerten Fakten eingegangen.

Fazit:

Sex in der Bibel, unzensiert, humorvoll, kritisch betrachtet, aber auch interessant und wissenswert.